DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 6 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Oestrich-Winkel - Brentano-Scheune
Beginn: 18.05.2018, 19:30 Uhr
Ende: 18.05.2018, 21:30 Uhr
05/18/2018 19:30Berechnung...
Kunstbühne • 20. April 2018

Konzert: Golden wehn die Töne nieder

Konzert der Fürstlich Löwensteinischen Hofmusic!

Das Bläseroktett aus Süddeutschland spielt unter dem Motto „Golden weh’n die Töne nieder“ Musik aus dem Hause der Familie Brentano. Durch die Veranstaltung führt der hr-Moderator Holger Weinert.

In der Familie Brentano wurde nicht nur geschrieben und gedichtet, sondern auch viel musiziert. Clemens blies Klarinette, Christian die Flöte und Bettine nahm sogar Kompositionsunterricht bei Peter von Winter in München. Ein vor kurzem aufgefundenes Notenkonvolut brachte jene Musik zu Tage, die für das häusliche Musizieren bei Brentanos geschrieben worden und Georg Brentano gewidmet ist. Komponist und Arrangeur der meisten Werke ist Heinrich Düring, der in Frankfurt als Opernmusiker, Organist und Chorleiter tätig war. Neben Musik von Düring, dessen „Pièces d´Harmonie“ an diesem Abend zum ersten Mal seit 200 Jahren erklingen, hören Sie Stücke von Mozart und Beethoven.

Anzeige

Fürst zu Löwenstein ist in Oestrich-Winkel nicht unbekannt. Maximiliane von Arnim, die Tochter von Bettine, gab dem Fürsten Georg zu Löwenstein auf seine Werbung um sie zweimal einen Korb, aber wie Briefe im Schloss Kreuzwertheim zeigen, hatten sie dennoch eine innige Beziehung. In der Fürstlich Löwensteinischen HofMusic haben sich Profimusiker zusammengefunden, die das musikalische Erbe Süddeutschlands wach und lebendig halten wollen. Ziel des Bläser-Ensembles ist es, vergessene Musik an jenen Orten aufzuführen die in einem Bezug zum Komponisten oder dem Werk stehen. So entstand auch der Name dieses Ensembles, denn die Musiker veranstalten mit Unterstützung der Fürstlichen Familie regelmäßig Konzerte im Marmorsaal des Schlosses Kleinheubach.

Das Konzert wird vom Freundeskreis Brentano-Haus e.V. veranstaltet und vom Kulturfonds Frankfurt Rhein-Main unterstützt. Der Eintritt kostet 15 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr. Eintrittskarten sind bei der Tourist-Info der Stadt Oestrich-Winkel im Brentano-Haus oder bei der Buchhandlung Untiedt in Oestrich-Winkel, Geisenheim und Eltville erhältlich. Sie können auch unter https://www. rheingauer-wein-buehne.de selbst ausgedruckt werden.

Bildquelle: Konzept TV / Künstler

Anzeige

Auch interessant

So war die Ingelheimer Jazz-Night in der kING

Eine ausverkaufte Veranstaltungshalle, begeistertes Publikum, stehende Ovationen und Jazz der Ausnahmeklasse – so könnte man die Jazz-Night in der kING am 13. Januar zusammenfassen. Matthias Be...
Celtic Baroque - 2. Konzert des Konzertfrühlings Ingelheim

Das zweite Konzert des Ingelheimer Konzertfrühlings am 16. März in der kING präsentierte den Gästen ein herausragendes Programm. Mit Dorothee Oberlinger, einer international prägenden Persönl...
Wolfgang Haffner und Phönix Foundation mit grandiosem Konzert in der kING

Ausverkauftes Haus bei Ingelheimer Jazz Night 2024 Ausverkauftes Haus, beste Stimmung und mitreißende Grooves, das waren die Zutaten der dritten Ingelheimer Jazz Night in der Kultur- und Kongr...
END