SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 9 °C Leichter Regen. Stark bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Museum bei der Kaiserpfalz
Beginn: 13.09.2020, 15:00 Uhr
Ende: 13.09.2020, 16:00 Uhr
09/13/2020 15:00Berechnung...
Kunstbühne • 3. September 2020

Sebastian Münster - Der Mann vom Hundertmarkschein

Sebastian Münster – Der Mann vom Hundertmarkschein: Öffentliche Führung im Museum bei der Kaiserpfalz:
Führung: Dr. Klaus-Peter Wörns, Gästeführer, Ingelheim Dauer: 1 Stunde Das Museum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Mit Zugangsbeschränkungen im Museum und bei den Führungen. Der Eintritt und alle Angebote zum Tag des offenen Denkmals sind ganztägig kostenfrei.

Heute kennen Sebastian Münster, den Universalgelehrten, Kosmografen und Hebraisten aus Ingelheim, nur noch wenige. Mit Fug und Recht wird er als größter Sohn Ingelheims bezeichnet. Obwohl er seine Heimat schon in jugendlichem Alter verließ, hat er seine Herkunft zeit seines Lebens nie vergessen und Ingelheim in seinen Publikationen verewigt. Das Museum bei der Kaiserpfalz plant schon lange eine eigene Sebastian-Münster-Abteilung in einem Erweiterungsbau. Bis zur Umsetzung dieses Plans bleibt die Studioausstellung aus dem Reformationsjahr 2017 „‘Munster gefelt mir wol‘ – Sebastian Münster und Martin Luther" in leicht abgeänderter Form als vorläufige Sebastian-Münster-Abteilung bestehen. In ihr werden die Berührungspunkte zwischen Sebastian Münster und Martin Luther aufgezeigt.

Museum bei der Kaiserpfalz, François-Lachenal-Platz 5, 55218 Ingelheim, Telefon 06132•714701, info-museum@ingelheim.de, https://www.museum-ingelheim.de

Anzeige

Hinweis: Bitte prüfen Sie telefonisch, ob die Veranstaltung wie geplant stattfindet.

Bildquelle: Deutsche Bundesbank

Auch interessant

Internationale Auszeichnung für IkUM-Projekt

„Upside Down“ schafft es bei den „Heavent Awards“ in Cannes aufs Treppchen Die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) darf sich über eine hochkarätige interna-tionale Auszeichnung ...
IkUM beteiligt sich auch 2024 wieder am KulturPass für 18-Jährige

Die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) beteiligt sich auch weiterhin am „KulturPass für 18-Jährige“. Der Pass ist eine Initiative der Bundesregierung, mit der Jugendliche motiviert ...
Kinderkulturmonat im Yellow - Ingelheim

Das Jugend- und Kulturzentrum „Yellow“ widmet den Monat März nun schon zum dritten Mal der Kinderkultur. An drei aufeinanderfolgenden Sonntagen gastieren verschiedene Theaterensembles im Yello...
END