DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 6 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Saalkirche Ingelheim
Aktuelles • 13. Dezember 2020

Neue Weihnachts-CD Weihnachten 2020 in der Saalkirche Ingelheim

Neue Weihnachts-CD ”Weihnachten 2020 in der Saalkirche Ingelheim”:
Sängerinnen und Sänger aus den Chören, Instrumentalisten, Leitung/Orgel: Iris und Carsten Lenz Pfarrerinnen Jessica Grünenwald und Anne Waßmann-Böhm Eine neue Weihnachts-CD “Weihnachten 2020 in der Saalkirche Ingelheim” erscheint am 12. Dezember. Sängerinnen und Sänger aus den Chören haben im Oktober gemeinsam mit Instrumentalisten unter der Leitung von Iris und Carsten Lenz bekannte Weihnachtslieder in stilvollen Arrangements aufgenommen.

Auf der CD sind u.a. zu hören: “Tochter Zion, freue dich”, “Vom Himmel hoch, da komm ich her”, “Kommet, ihr Hirten”, “Stille Nacht”, “O du fröhliche”, “Alle Jahre wieder”, “Ihr Kinderlein, kommet”, “Es ist ein Ros entsprungen”, “Ich steh an deiner Krippen hier”, “Als ich bei meinen Schafen wacht”, “Fröhliche Weihnacht überall”. Zwischen den Weihnachtsliedern lesen die Pfarrerinnen Jessica Grünenwald und Anne Waßmann-Böhm die bekannte Weihnachtsgeschichte aus Lukas 2, die in keinem Weihnachts-Gottesdienst fehlen darf. Instrumentalstücke runden die Musikauswahl ab. Es sind auch die Glocken der Saalkirche zu hören.

Die Mitwirkenden sind: Sängerinnen und Sänger aus dem Telemann-Chor Ingelheim und der Singakademie für Kinder und Jugendliche. Die Instrumentalbegleitung haben übernommen: Oliver Wendland und Cornelia Kopmann (Violinen), Lorenz Niemann (Viola), Maresa Biesterfeld (Blockflöte/Querflöte), Stefan Lenz (Trompete), Iris und Carsten Lenz (beide Orgeln der Saalkirche, Duysen-Flügel und Cembalo).

Anzeige

Carsten Lenz ergänzt noch: “Ursprünglich hatten wir im Herbst eine Video-DVD mit Musikstücken und dem Weihnachts-Krippenspiel geplant. Es war damals zu vermuten, dass keine größeren Weihnachtskonzerte und umfangreiche Krippenspiele an Weihnachten stattfinden können. Daher wollten wir eine digitale Lösung anbieten. Durch den Lockdown Anfang November konnte diese Idee allerdings nicht umgesetzt werden. Da Tonaufnahmen sowieso im Oktober geplant waren, haben die Sänger/innen gerade noch vor dem Lockdown die Musikstücke aufnehmen können. Bei den Tonaufnahmen haben wir die Zeiten jeweils so kurz wie möglich gehalten und die Singenden mit Abstand im gesamten Kirchenraum verteilt bzw. auch mit Trennwänden zwischen den Sängern gearbeitet. Die großen Entfernungen sorgen für besondere Herausforderungen beim gemeinsamen Musizieren. Wir freuen uns sehr, dass wir ein sehr ansprechendes klangliches Ergebnis mit der CD erzielen konnten. Da man in diesem Jahr die Musik nicht “live” in der Kirche hören kann, gibt es so die Möglichkeit, das zu Hause erleben zu können. Einige der Arrangements werden auch im ZDF-Weihnachtsgottesdienst aus der Saalkirche an Heilig Abend zu hören sein.”

Die CD ist ab 12. Dezember für 12,50 Euro bei Gottesdiensten in der Saalkirche erhältlich sowie bei der Buchhandlung Wagner (Friedrich-Ebert-Str. 5), Tabak Bambach (An der Burgkirche 2), Obst- u. Gemüse Shop Ingelheim (Marktplatz 6 Ober-Ingelheim) und bei der Tourist-Information im Winzerkeller (Binger Str. 16). Ebenso kann die CD versandkostenfrei im Internet bestellt werden. Weitere Informationen dazu und Kangbeispiele: https://www.lenz-musik.de, telemannchor-ingelheim.de, singakademie-ingelheim.de.

Bildquelle: Lenz, Carsten

Anzeige

Auch interessant

Filmmusik-Konzert mit dem Sinfonieorchester Rhein-Main in der kING Ingelheim

Höhenflüge Filmmusik-Konzert mit dem Sinfonieorchester Rhein-Main Das Sinfonieorchester Rhein-Main lädt nach Ingelheim in die kING ein. Mit über 80 Musikern spielt das in Ingelheim ansässige...
Märchen-Singspiel in der Aula der IGS Ingelheim

"Kalif Storch" von Klaus Uwe Ludwig nach dem bekannten Märchen von Wilhelm Hauff 27. und 28. April in der Aula der IGS Ingelheim Singakademie für Kinder und Jugendliche des Telemann-Chores Ing...
Die Heiligen Drei Könige in Ingelheim

Am 6. Januar war es wieder soweit. Die Sternsinger zogen traditionell von Haus zu Haus, um anlässlich der Geburt des Jesuskindes den Segen Gottes in die Welt zu tragen. Dabei brachten die Kinder d...
END