SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 6 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Mainz - Bingen
Aktuelles • 4. März 2021

Frühjahrsputz Teil 1: Der Sperrmüll

Das Frühjahr naht, es wird aufgeräumt.

Der Frühling ist ein guter Zeitpunkt, um endlich mal wieder auszumisten, zu entrümpeln und das Haus oder die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Gerade der März scheint sich für den Frühjahrsputz anzubieten. Doch wohin mit dem Aussortierten? Was nicht verkauft oder verschenkt werden kann, endet oft im Sperrmüll, auf dem Wertstoffhof, am Problemmüllbus oder in der Tonne. Genau für diese vier Bereiche gibt die Kreisverwaltung Mainz-Bingen zusammen mit dem Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) in den Märzwochen wertvolle Tipps zur Mülltrennung:

Diese Woche zum Thema Sperrmüll:

Anzeige

Wer sich von großen Möbelstücken, Gegenständen oder ganzen Haushaltsbeständen trennen will, für den rückt oft das Thema Sperrmüll in den Fokus. Im Landkreis Mainz-Bingen gibt es dafür zwei Systeme: In der Mehrzahl der Kommunen kann Sperrmüll und Metallsperrmüll über zwei Abruftermine für pro Haushalt und Jahr zur Abholung angemeldet werden. In einigen wenigen Ortschaften gibt es hingegen einen festen Termin für die gesamte Gemeinde sowie dann noch einen Abruftermin pro Haushalt.

Doch was und wieviel kann ich über den Sperrmüll entsorgen? Die maximale Abfuhrmenge beträgt zwei Kubikmeter. Dass zum angemeldeten Sperrmüll des Nachbarn also nicht noch schnell der eigene dazugestellt werden kann, dürfte demnach wohl selbstverständlich sein. Große Mengen, beispielsweise aus Haushaltsauflösungen, müssen hingegen selbst durch Beauftragung eines zugelassenen Containerdienstes entsorgt werden.

Um möglichst viel Abfall einer geeigneten Verwertung zuführen zu können, werden die drei Fraktionen Rest-, Holz- und Metallsperrmüll mit verschiedenen Sammelfahrzeugen getrennt erfasst. Zur Holzfraktion gehören zum Beispiel Möbelholz wie Schränke, Tische, Stühle, Betten oder Regale. Zum Restsperrmüll zählen Gegenstände wie Matratzen, Polstermöbel, Teppiche, Koffer, Rollläden und andere Großteile mit gemischter Materialzusammensetzung. Über die Metallsammlung werden beispielsweise Fahrräder oder Metallmöbel erfasst, aber auch elektrische Großgeräte wie etwa Waschmaschinen. Kleinteile, wie zum Beispiel unbrauchbare Kleidung, die nicht mehr für die Altkleidersammlung geeignet ist, oder kaputtes Spielzeug und vieles mehr sind kein Sperrmüll, sondern über die Restmülltonne oder über kostenpflichtige Restmülltüten zu entsorgen. Große Kartonagen oder Glasplatten können über den Wertstoffhof entsorgt werden.

Anzeige

Fenster, Reifen, Baumaterialien wie Rigipsplatten, Dachpappe oder Eternitplatten sowie Tapeten, Dämmmaterial aus Styropor, Glas- und Steinwolle werden nicht als Sperrmüll mitgenommen, sondern können beim Entsorgungszentrum Budenheim gebührenpflichtig abgegeben werden. Für Problemmüll wie Farben und Chemikalien ist der Problemmüllbus zuständig. Auch Kühlgeräte, Nachtspeicheröfen oder Feuerlöscher zählen nicht dazu. Hierfür sind spezielle Entsorgungswege notwendig.

Informationen hierüber erhalten Interessierte telefonisch bei der Abfallberatung unter 06132 / 787 – 7080. Wer sich letztendlich noch unsicher sein sollte, der findet Tipps auf der Homepage des AWB unter https://www.awb.mainz-bingen.de zum Beispiel im Abfall ABC oder im Abfallkalender. Bildquelle: Pixabay

Auch interessant

Willkommensfest für BewohnerInnen des ehemaligen Krankenhauses

Kooperationsvereinbarung zwischen Polizei und Beirat für Migration und Integration erneuert Der Beirat für Migration und Integration (BMI) der Stadt Ingelheim veranstaltete in Zusammenarbeit ...
Landkreis sucht Näherinnen und Näher für Repair-Cafe-Projekt

Helfende Hände gesucht: Am Donnerstag, den 29. August 2024 plant das Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) der Kreisverwaltung Mainz-Bingen ein Repair Café für Kleidungsstücke. Hierfür we...
Nichts ist mehr so wie es einmal war Zwei Jahre Krieg in der Ukraine

Wer am Samstag, den 24. Februar 2024 an einem öffentlichen Gebäude vorbeigegangen ist, sah Flaggen. An der Kreisverwaltung in Ingelheim in der Georg-Rückert-Straße wehten drei Fahnen – die Fl...
END