DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 8 °C Bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
 • 13. Juni 2021

Gesundheitsminister Hoch und Generalmajor Breuer zu Besuch im Impfzentrum

Gesundheitsminister Hoch und Generalmajor Breuer zu Besuch im Impfzentrum:
Gesundheitsminister Clemens Hoch und Generalmajor Carsten Breuer, Kommandeur des Kommandos Territoriale Aufgaben, waren zu Besuch im Impfzentrum in Ingelheim. Vor Ort überzeugten sie sich von der guten Zusammenarbeit zwischen Bundeswehr und Kreisverwaltung und informierten sich über den aktuellen Sachstand sowie den Impffortschritt. Auch Landrätin Dorothea drückte ihren Dank für die Unterstützung aus: „Ich bin sehr froh, dass uns die Bundeswehr in dieser schwierigen Phase geholfen hat. Zusammen mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird hier wirklich tolle Arbeit geleistet. An vorderster Front in der Bekämpfung der Pandemie ist das nicht immer eine leichte Aufgabe. Wir sehen Licht am Ende des Tunnels und das ist dem Engagement jedes Einzelnen zu verdanken.“

Rund 5000 Impfungen pro Woche werden derzeit im Mainz-Binger Impfzentrum durchgeführt. Damit trägt der Landkreis neben den Haus- und Betriebsärztinnen und -ärzten sowie den mobilen Impfteams einen wesentlichen Teil dazu bei, dass die Bürgerinnen und Bürger mit dem schützenden Piks versorgt werden. Die Anzahl der durchgeführten Impfungen ist abhängig von den vom Land zur Verfügung gestellten Liefermengen.

Insgesamt wurden somit im Ingelheimer Impfzentrum rund 80.000 Impfungen, davon über 45.000 Erst- und knapp 30.000 Zweitimpfungen, durchgeführt. So konnten inzwischen alle registrierten Personen der Priorisierungsgruppe 1 vollständig durchgeimpft werden. In der Priorisierungsgruppe 2 stehen nur noch neun Termine aus. 19.300 Mainz-Bingerinnen und Mainz-Binger sind es noch in der zuletzt gestarteten Gruppe 3. Danach folgen alle weiteren Personen, die sich beim Land Rheinland-Pfalz für einen Impftermin registriert haben.

Anzeige

Sofern Personen ihre Termine beim Land kurzfristig absagen, werden spontan abrufbare Personen der Landesliste abtelefoniert, die als nächstes einen Termin erhalten würden. Gleichzeitig werden Einsatzkräfte zum Beispiel der Feuerwehren angefragt. So wurden bisher rund 530 Feuerwehrleute, die sich vorab registriert haben, bereits geimpft oder haben einen zeitnahen Termin erhalten. Damit ist die Impfaktion für die Feuerwehren im Landkreis abgeschlosse.

BU1: Landrätin Dorothea Schäfer (links) im Gespräch mit Impfzentrumsleiter Mathias Hirsch (2.v.l.), (3.v.l.), Generalmajor Carsten Breuer (3.v.l.), Oberst Stefan Weber, Kommandeur des Landeskommandos Rheinland-Pfalz (4.v.l.) und Gesundheitsminister Clemens Hoch (rechts). BU2 (v.l.n.r.): Landrätin Dorothea Schäfer, Gesundheitsminister Clemens Hoch, Oberst Thomas Schneider, Kommandeur des Luftwaffengeschwaders Büchel, Generalmajor Carsten Breuer, Oberst Stefan Weber und Oberfeldwebel Denny Brill. BU3: Martin Becker (rechts), stellvertretender Leiter des Impfzentrums, führt die Presse durch das Ingelheimer Impfzentrum. BU4: Das gesamte Team des Impfzentrums hat sich Aufnäher machen lassen, um ihrer Zusammenarbeit Ausdruck zu verleihen. Das Motto: „ZMZ (Zivil-militärische Zusammenarbeit) gegen das Virus“. Fotos: Kreisverwaltung/Bardo Faust.

Auch interessant

END