DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 9 °C Wolkig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Mainz-Bingen
Region • 19. August 2021

125 Jahre Carl Zuckmayer: Landrätin überreicht Büste an Ortsmuseum Nackenheim

125 Jahre Carl Zuckmayer: Landrätin überreicht Büste an Ortsmuseum Nackenheim:
Carl Zuckmayer kehrt zurück nach Hause – in Form einer Büste aus Bronze: Der mehrfach ausgezeichnete Schriftsteller, der mit Werken wie „Der Hauptmann von Köpenick“ und „Des Teufels General“ Weltruhm erlangte, begann sein Leben ganz bodenständig im rheinhessischen Nackenheim. Er zählt zu den berühmtesten Söhnen des Landkreises und prägt die kulturelle und literarische Landschaft von Mainz-Bingen bis heute nachhaltig.

Die Büste entstand im Rheinhessen-Jubiläumsjahr 2016: Die „Eberhard und Barbara Linke Stiftung“ nahm dies zum Anlass, um lebensgroße Portraitbüsten historischer Persönlichkeiten aus der Zeit zwischen 1790 und 1848 gestalten zu lassen. Im Zuge dessen schuf der Künstler Eberhard Linke auch eine bronzene Büste Zuckmayers, die anschließend vom Landkreis Mainz-Bingen angekauft wurde.

Zum diesjährigen 125. Geburtstag Carl Zuckmayers übergab Landrätin Dorothea Schäfer in einer Feierstunde die Büste des Nackenheimer Schriftstellers als Dauerleihgabe an das Ortsmuseum Muxum. Neben Ortsbürgermeister René Adler, dem Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bodenheim Dr. Robert Scheurer, den Vertretern der Linke Stiftung und des Museumsausschusses Rob Jansen und Thomas Flügen richtete auch Landrätin Schäfer einige Worte an die Anwesenden.

Anzeige

„Carl Zuckmayer wäre sicherlich froh gewesen, dass sein Abbild wieder in seinen Geburtsort zurückkehrt. Immerhin hat er Nackenheim das Lustspiel ,Der fröhliche Weinberg‘ gewidmet, hat sich von den Menschen, der beeindruckenden Landschaft und dem besonderen Flair Rheinhessens inspirieren lassen“, erklärte Landrätin Dorothea Schäfer. Im Anschluss an die Ausführungen zum Leben Carl Zuckmayers, seinem Wirken und seiner Bedeutung für Rheinhessen wurde die Büste von Landrätin Schäfer und Bürgermeister René Adler unter großem Applaus enthüllt.

Die Bürgerinnen und Bürger können die Büste und die Ausstellung rund um die Familie Zuckmayer ab sofort im Nackenheimer Muxum bestaunen.

Bildunterzeile: Landrätin Dorothea Schäfer (3.v.l.) übergibt die Büste Carl Zuckmayers an das Ortsmuseum in Nackenheim im Beisein von (v.l.n.r.): Dr. Robert Scheurer, René Adler, Jean-Christophe Cossutta, Achim Ramler und Thomas Flügen.

Anzeige

Auch interessant

23. Kreis-Fassenachtssitzung: Landrätin zur Ehrenkappenträgerin ernannt

„Die Kreisfastnacht ist der Kit, der unsere Gesellschaft zusammen hält“, hob Wolfgang Peters, Vorsitzender des Ehrenrates hervor, als er Landrätin Dorothea Schäfer zur Ehrenkappenträgerin d...
END