DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 7 °C Leichter Regen. Stark bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 22. September 2021

Absage wäre einfacherer gewesen - Die Entscheidung zum Rotweinfest hat sich keiner leicht gemacht

„Absage wäre einfacherer gewesen“ - Die Entscheidung zum Rotweinfest hat sich keiner leicht gemacht:
Das Rotweinfest findet statt. Nachdem das traditionsreiche Fest im vergangenen Jahr in Teilen als Online-Version durchgeführt wurde, darf es in diesem Jahr unter strengen Auflagen und einem umfassenden Hygienekonzept endlich wieder live und in Farbe stattfinden. Das 75-jährige Jubiläum darf gefeiert werden, mit Weinständen, Fahrgeschäften und Live-Musik an vielen Stellen.

„Die Umsetzung und die Entscheidung zur Durchführung waren nicht einfach für die Stadt Ingelheim und der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH“, betont Oberbürgermeister Ralf Claus. Gemeinsam mit der Stadtspitze hat man abgewogen zwischen der Bedeutung des Festes für die Bürgerinnen und Bürger, für die Gemeinschaft, aber auch einer möglichen Absage, die die einfachere, risikofreiere und kostensparendere Alternative gewesen wäre. „Unter dem Slogan ´Verantwortungsvoll feiern´ haben wir uns letztendlich entschieden das 75-jährige Jubiläum, im Sinne des Gemeinschaftsgefühls und für die Kultur, durchzuführen““, erklärt Kulturdezernentin und Bürgermeisterin Eveline Breyer.

Den aktuellen Regularien folgend muss die IKuM und mit ihr alle Beteiligten aber auch einem Grad der Generalisierung folgen und kann somit nicht für jeden und jede die maßgeschneiderte Lösung anbieten. „Wir sitzen alle in einem Boot und haben alle die Verantwortung dafür, uns gegenseitig zu unterstützen. Gerade bei Veranstaltungen mit vielen Menschen, kommt es zu vielen individuellen Situation, auf die vor Ort spontan und flexibel reagiert werden muss. Hier sind wir alle, vor und „hinter der Theke, gefordert“ – die Eigenverantwortung und gegenseitige Rücksichtnahme ist ein wesentlicher Baustein für gemeinsame Feiern, heißt es unisono aus dem Rathaus und der IKuM GmbH und weist darauf hin, dass die Teilnahme an einem Fest freiwillig und keine Verpflichtung ist.

Anzeige

Mit der 2 G+ Regelung können bis zu 500 getestete Personen täglich das Rotweinfest besuchen. Diese Zahl ist nicht sehr hoch, so dass es möglich sein kann, dass einige Besucher trotz Vorausbuchung nicht eingelassen werden können. Personen, die aufgrund gesundheitlicher Besonderheiten per Attest nicht geimpft oder getestet werden können, erhalten in jedem Fall Zutritt zum Fest.

Das Rotweinfest 2021 wird anders gefeiert als es die Gäste es von 2019 und den Jahren davor gewohnt waren, das sollte allen klar sein. „Es soll dennoch ein gelungenes Fest werden, bei dem wir mit Freude, aber sicher feiern und genießen können – und das zum 75. Mal“, so Breyer.

Bild: Auf das Rotweinfest © Andrea Enderlein

Anzeige

Auch interessant

Frühlingsfest Wiesbaden

Frühlingsfest: Rasanter Fahrspaß und viele Leckereien! Mit rund 40 Fahr- und Unterhaltungsgeschäften sowie einem abwechslungsreichen Imbiss-Angebot lockt das Frühlingsfest auf den Elsässer P...
Mainzer Weinsalon - After Work

Offizieller Start der After-Work-Partys an der Rheinpromenade Der Weinsalon Rheinhessen lädt am Dienstag, den 02.  April 2024 von 17:00 bis 22:00 Uhr zur Auftaktveranstaltung der „After-Wor...
Frühlings-Weinprobiertage im Weingut Menk

27.04.2024 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr 28.04.2024 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr Probieren Sie unverbindlich unsere prämierten Weißweine, Roseweine, Rotweine und Sekte. Die ersten 2023er Weine we...
END