DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 10 °C Stark bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Mobilität • 21. September 2022

Stadtradeln 2022: Bestes Ergebnis seit elf Jahren

Die Treppen zwischen der Ingelheimer Kultur- und Veranstaltungshalle und dem Weiterbildungszentrum Ingelheim war gut gefüllt mit Teilnehmenden des Stadtradelns. Begrüßt wurden diese durch das Stadtradel-Organisationsteam Ulrich Reussner und dem Fahrradbeauftragten Erich Dahlheimer sowie der Beigeordneten und Klimaschutzdezernentin Dr. Christiane Döll. Diese gratulierte allen Fahrerinnen und Fahrern, die mit ihrer Fahrleistung zu dem stolzen Ergebnis von 199.334 Kilometern beigetragen haben. „Auf diese Zahl können Sie sehr stolz sein. Insgesamt haben alle Teilnehmenden 31 Tonnen CO₂ vermieden“, betont die Dezernentin. Schmunzelnd gestand Döll: „Ich bin selbst aktiv geradelt, habe allerdings vergessen meine Kilometer einzutragen. Als ich es machen wollte, war es zu spät.“ Auch Amelie Döres, stellvertretende Landesvorsitzende des ADFC, nahm an der Feierstunde teil.

Bei der Aktion Stadtradeln haben 1.251 aktive Radler in 48 Teams teilgenommen. Ein Ergebnis, das die fahrradfreundliche Stadt Ingelheim im kommunalen Vergleich wieder in der Kategorie „Radkilometer pro Einwohner“ auf einen der vorderen Plätze gebracht hat. Im Rahmen einer kleinen Feier wurden nun die Ehrungen der fleißigsten Rad-Teams und Einzelradfahrer vorgenommen.

Anzeige

Spitzenreiter bei den Einzelradlern waren Kerstin Schlarb mit 1.978 Kilometern und Florian Blank mit 2.715 Kilometern Fahrleistung in drei Wochen. Die Betriebs-Sport-Gruppe Boehringer belegte mit 20.604 Kilometern den ersten Platz als Team mit der höchsten Kilometerzahl. Das Ehepaar Bergmann war mit 1.537 Kilometern pro Teilnehmer das fahrradaktivste Team. „Einen besonderen Dank möchte ich den Schülerinnen und Schülern aussprechen, die ebenfalls wieder fleißig in die Pedale getreten haben“, betont Dr. Christiane Döll. Zum ersten Mal nahmen in diesem Jahr vier Schulen an der Aktion teil. Das Sebastian-Münster-Gymnasiums (SMG) Ingelheim steigerte im Vergleich zum Vorjahr die Kilometerleistung um rund 12.000 Kilometer auf 39.914 gefahrene Kilometer. Dahinter folgte die Integrierte Gesamtschule mit 33.463 Kilometern, die Berufsbildende Schule mit 5.525 Kilometern und die Bilinguale Montessori-Schule mit 1.899 Kilometern.

Auch interessant

Fahrradstadt Ingelheim

Seit 2009 hat die Stadt Ingelheim einen ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten. Erich Dahlheimer kümmert sich um die Fahrradwege, überprüft sie auf Sicherheitsaspekte, wirkt bei dem Bau neuer Fahrra...
Fahrradstadt Ingelheim

Seit 2009 hat die Stadt Ingelheim einen ehrenamtlichen Fahrradbeauftragten. Erich Dahlheimer kümmert sich um die Fahrradwege, überprüft sie auf Sicherheitsaspekte, wirkt bei dem Bau neuer Fahrra...
Neue Fahrrad- und Autopflege in der Binger Straße

Am Montag, den 19. Februar 2024 ist es soweit: In Ingelheim gibt es eine neue Anlaufstelle für gepflegte Autos und Fahrräder. Direkt hinter Lidl und der Bäckerei Grünewald steht auf dem Geländ...
END