FreitagFr., 29. März 2024
Ingelheim, 7 °C Leichter Regen. Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Ort: Altstadt-Bäckerei Finkenauer in Ober-Ingelheim in der Beliebtheitsskala bei Falstaff ganz weit vorn
Lokal • 29. Januar 2023

Altstadt-Bäckerei Finkenauer in Ober-Ingelheim in der Beliebtheitsskala bei Falstaff ganz weit vorn

Es wundert nicht, dass die Bäckerei Finkenauer bei ihren Kundinnen und Kunden so beliebt ist. Wenn man den kleinen Laden in der Alte Gasse betritt, staunt man über die Vielzahl der ausgefallenen Backwaren. Jetzt in der Adventszeit ist das regionale Highlight ein Rotweinfruchtstollen in der Form der „Ingelummer Kerz“ – Finkenauer’s Stollenkerze genannt. Auch das leicht süße Weihnachtsknäckebrot mit einem Drittel Lebkuchenteig, Haferflocken,, Mandeln, Cornflakes und Sonnenblumenkernen ist ein Verkaufsschlager.

Bäckermeister Finkenauer legt Wert auf regionale Produkte. „Für unseren Dinkel Vollkorn Aprikosen Mandel Stollen verwenden wir Obst aus der Region und den guten Ingelheimer Rotwein, der zur Abrundung hinzugefügt wird,“ erklärt Frank Finkenauer. Die Zimtsterne werden nach einem alten Familienrezept gebacken – denn seit 1861 ist die Bäckerei in der 5. Generation in Familienbesitz. „In alle diesen Jahren gab es immer Herausforderungen der unterschiedlichsten Art, aber unsere Bäckerei hat dies überstanden,“ erklärt Frank Finkenauer.

Die Herausforderungen heute sind die hohen Investitionen – erst kürzlich wurde ein neuer Steinbackofen erworben – und die Rekrutierung von Personal. Zurzeit ist die Bäckerei personell gut aufgestellt, lediglich im Verkauf würde man sich noch eine weitere Kraft als Auszubildende/r wünschen. Die übertarifliche Bezahlung sowie ein Mehr an Urlaub dürften eigentlich Anreiz genug sein, sich um eine Stelle zu bewerben.

Kreativität zeichnet die Bäckerei neben ihrem hohen Qualitätsstandart aus. Seit einem Jahr gibt es eine „Brötchenrutsche“ im Laden. Der Kunde verlangt nach den Brötchen seiner Wahl, diese werden auf eine Rutsche gelegt und in einer von der Bäckerei zur Verfügung gestellten Baumwolltasche oder der mitgebrachten Tasche aufgefangen. “Somit sparen wir Verpackungsmaterial und leisten einen Beitrag zur Nachhaltigkeit,“ so Frank Finkenauer. Dies gilt auch für die Teilnahme an „To good too go“. Hier werden Backwaren, die am Tagesende nicht verkauft wurden, zu einem besonders günstigen Preis angeboten. Gleiches gilt für die sogenannte „Rettertüte“. Der Kunde ruft eine Stunde vor Geschäftsschluss an und fragt, ob es eine „Rettertüte“ gibt. Wenn ja, erhält er Waren im Wert von 12,-- Euro, bezahlt aber nur 5,-- Euro. „Die Einnahmen spenden wir für einen guten Zweck“, erläutert Frank Finkenauer.

Das Voting der Kundinnen und Kunden bei Falstaff und der herausragende Platz 3 ist nur ein Preis unter vielen, den die Bäckerei in den letzten Jahren erhalten hat. Der Landesehrenpreis des Landes Rheinland-Pfalz nimmt dabei eine ganz besondere Stellung ein, denn dieser bewertet den gesamten Betrieb, die Regionalität der Produkte und die Nachhaltigkeit.

In Ingelheim ist die Bäckerei Finkenauer die letzte Bäckerei in Familienhand, die handwerklich traditionell arbeitet.

Auch interessant

Tasten-Feuerwerk am Klavier in der Saalkirche Ingelheim

Freitag, 19. April, 19.30 Uhr Evang. Saalkirche Ingelheim Duysen-Flügel: Leo Kwon “Tasten-Feuerwerk am Klavier”. Unter diesem Motto spielt der junge Ausnahme-Pianist Leo Kwon am Freitag, ...
Osterhase wieder unterwegs auf der Osterwiese in Bad Münster am Stein-Ebernburg

Der Ostersonntag, 31. März 2024, eignet sich zu einem entspannten Spaziergang mit der ganzen Familie im Kurpark von Bad Münster am Stein-Ebernburg, um dann auf der Osterwiese im erweiterten Kurpa...
Ingelheimer Vinothek lädt zu Weinnasentagen in den Winzerkeller

Wer nicht nur gerne einen guten Tropfen trinkt, sondern auch mehr über das Thema Wein erfahren möchte, ist am ersten April-Wochenende bei den „Weinnasentagen“ im Ingelheimer Winzerkeller an d...
END