FreitagFr., 29. März 2024
Ingelheim, 10 °C Leichter Regen. Nebel.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 31. Januar 2023

LivIng- Mittendrin in Ingelheim - Neues Projekt am Sebastian-Münster-Platz

In Ingelheim gibt es keinen Stillstand. Bis Ende 2024 wird ein neues Wohnprojekt mit zwei Gewerbeeinheiten am Sebastian-Münster-Platz entstehen – also genau im Herzen der Stadt „Mittendrin“. Das geschichtsträchtige Gebäude des „Hotel Erholung“ wird komplett abgerissen.

An seiner Stelle sollen 14 neue Wohneinheiten entstehen mit einer Wohnfläche zwischen 52 m₂ und 118 m₂. Alle 2- bis 3-Zimmer-Wohnungen sind mit Loggia oder Dachterrasse ausgestattet und barrierefrei konzipiert. Heizen und Kühlen erfolgt durch Geothermie und ist damit kostenstabiler als herkömmliche Heizmethoden. Im Innenhof gibt es Fahrradstellplätze und wer in dieser zentralen Lage wirklich noch ein Auto braucht, kann sich einen PKW-Stellplatz im nahegelegenen Parkhaus Keltenweg mieten.

Zwei Gewerbeeinheiten sind vorgesehen – zum einen „Die Wohnscheune, die bereits jetzt dort ansässig ist und für einen Übergangszeitraum in einen Laden in der Bahnhofstraße ziehen wird. Zum anderen wird sich ein Modegeschäft ansiedeln, Damen- und Herrenmode von Jana Kern. Beide Geschäfte haben sich vertraglich bereits gebunden.

Für das 1. Quartal 2023 wird die Baugenehmigung erwartet und dann soll sofort mit dem Abriss begonnen werden. Im 3. Quartal soll der Rohbau entstehen, dessen Fertigstellung für das 4. Quartal 2023 geplant ist. Für den Innenausbau geht man von einer Zeitspanne von gut einem Jahr aus, so dass bereits im 4. Quartal 2024 die ersten Mieter einziehen könnten.

Die Gebäudeausstattung orientiert sich an nachhaltigen Faktoren wie Photovoltaik, Wärmetauscher auf dem Dach, Betonkernaktivierung, Dachbegrünung und einem Regenrückhaltesystem. Das Projekt wird von J. Molitor Immobilien getragen, das Architektenteam stammt von Faerber Architekten aus Mainz, die bereits das Wohnquartier Am Gänsberg und den Gertrudenhof in Ingelheim realisiert haben. Was gewinnt Ingelheim durch das neue Projekt? Wie allgemein bekannt ist, fehlt es in der Stadt an Wohnraum. „Mittendrin“ schafft Wohnungen in einer sehr zentralen Lage, quasi in einer Toplage, Nähe Bahnhof und der Neuen Mitte.

Was wird uns fehlen? Das Hotel „Erholung“ ist eine Ingelheimer Institution. Seit über 100 Jahren war es Teil der Stadtgeschichte – mit allen Höhen und Tiefen. 1905 wurde dort zum ersten Mal eine Gaststätte eröffnet, 1921 erfolgte die erste Erweiterung durch Aufstockung. Seit 1928 war das Haus so bekannt, dass es davon sogar Postkarten gab – mit einem Tanzsaal und Fremdenzimmern. Nach dem Krieg wurde entlang der Bahnhofstraße ein Vorgarten errichtet und 1963 erfolgte im linken Teil eine Vergrößerung des Hotels. Im Jahre 1982 wurde das Hotel aufgegeben und die Deutsche Bank zog dort ein. Das Hotel ist bis heute erhalten. Die ehemalige Eingangstür ist zugemauert, aber noch gut in der Fassade erkennbar. Nun wird dieses Haus bald der Vergangenheit angehören und neuen Wohneinheiten und Geschäften Platz machen. In Ingelheim gibt es eben keinen Stillstand. (red.)

Auch interessant

POL-PIING: Ingelheim: Brand eines Mehrfamilienhauses

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet am Dienstag, den 13.02.2024 gegen 02:00 Uhr eine Heizungsanlage eines Mehrfamilienhauses in einem separaten Heizraum in Brand. Beim Eintreffen d...
Besichtigungstag im Nieder-Olmer Kreuzhof am Montag, 26. Februar, 16 Uhr

In diesen Tagen ziehen die ersten Familien in die Unterkunft für Geflüchtete im Nieder-Olmer Kreuzhof ein. Um interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick zu geben, wie das Anwesen gen...
Wohnen mit Service auf dem Thornsches Gelände

Im Zuge der Neubebauung des Thornschen Geländes in Frei-Weinheim entstanden 16 Wohnungen „mit Service“. Damit wird von der Stadtverwaltung und der Wohnbaugesellschaft der vermehrten Nachfrage ...
END