SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 4 °C Teilweise bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Sitzbank in Gedenken an Joachim Borrmann - Heidesheim
Lokal • 3. Februar 2023

Sitzbank in Gedenken an Joachim Borrmann

In Gedenken an den verstorbenen ehemaligen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Heidesheim, Joachim Borrmann, wurde in Heidenfahrt am Rheinufer eine runde Sitzbank gespendet. Auf Initiative von Sigrid Hoven-Borrmann, Witwe des Verstorbenen, kamen rund 1.400 Euro Spendengelder von politischen Weggefährten, Familie, Freunden und Bürgerinnen und Bürgern Heidesheims zusammen. „Für meinen Mann war die Rheinufergestaltung ein Herzensprojekt. Bei der Rheinufereröffnung im Mai 2004 hatte er gemeinsam mit Vertretern der Landesregierung und dem Landschaftsplanungsbüro auf der Aussichtsplattform in Heidenfahrt einen Baum gepflanzt. Seinerzeit war um diesen Baum eine Rundbank angedacht, jedoch fehlte am Ende das Geld hierfür. Daran habe ich mich erinnert und zu einer Spendensammlung hierfür, in Erinnerung an das langjährige Engagement meines Mannes, für das Rheinuferprojekt aufgerufen“, erläutert Hoven-Borrmann die Hintergründe für die Installation der Bank. Die Stadt Ingelheim unterstützte die Idee und auch das Wasser- und Schifffahrtsamt in Mainz gaben die Einwilligung. Die Sitzbank wurde vom Eigenbetrieb Stadtwald Ingelheim in Eigenregie hergestellt. Die Familie hat die dazugehörige Gedenktafel angebracht.

Joachim Borrmann war 28 Jahre Mitglied der SPD in Heidesheim und als 2. Beigeordneter für fünf Jahre in der Gemeinde Heidesheim für Bauen und Planen zuständig. 2008 wurde er zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Heidesheim gewählt. Er verstarb am 16. Januar 2022.

Anzeige

Auch interessant

END