DienstagDi., 23. April 2024
Ingelheim, 6 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Bauen & Wohnen • 14. März 2023

Photovoltaik Online-Informationsreihen

Online-Informationsreihen zu Photovoltaik und klimaangepasstem Bauen und Sanieren

Worauf sollte ich achten, wenn ich mein Haus klimaschonend und nachhaltig bauen oder sanieren möchte? Welche Möglichkeiten zur Anpassung an den Klimawandel habe ich bei meinem Gebäude? Wann lohnt sich für mich eine Photovoltaikanlage und was muss ich beachten, wenn ich mich für eine Photovoltaikanlage entscheide? Gibt es Fördermöglichkeiten?

Diese und weitere Fragen werden ab Mitte März in zwei kostenfreien Online-Informationsreihen beantwortet. Organisiert wird dies vom Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) der Kreisverwaltung. Die beiden Informationsreihen behandeln umfassend in mehreren Modulen die Themen Photovoltaik (Start: 16. März) und Klimaanpassung und klimaangepasstem Bauen und Sanieren (Start: 22. März).

„Der Ausbau der erneuerbaren Energien in der Energiewende ist ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz und essentiell für das Erreichen des Masterplan Klimaschutz im Landkreis“, erklärt der zuständige Kreisbeigeordnete Steffen Wolf. Ebenso sei es für Bürgerinnen und Bürger wichtig zu wissen, wie sie ihr Gebäude an den Klimawandel anpassen können.

Um Bürgerinnen und Bürger dabei permanent mitzunehmen und ihnen Handlungsmöglichkeiten aufzuzeigen, hat das UEBZ nun die beiden Inforeihen organisiert. Diese richtet sich vor allem an Personen, die ihr Wohnhaus sanieren oder umwelt- und klimafreundlich modernisieren möchten. Sie sind gegliedert in unterschiedliche Module, in denen möglichst praxisnah Fachvorträge und Erfahrungsberichte verschiedener Referenten themenspezifisch aufklären.

Die „Photovoltaik“-Inforeihe besteht aus sechs Modulen und startet am 16. März 2023 auf der Video-Plattform Youtube. Die Veranstaltung gibt interessierten Bürgerinnen und Bürgern in erster Linie eine Hilfestellung zur Planung, Finanzierung und Installation von Photovoltaik-Anlagen im privaten Umfeld. Die Inforeihe „Klimaanpassung“ startet am 22. März, ebenfalls online, mit dem ersten Modul. Hierbei referieren zwei verschiedene Experten zu praxiserprobten Möglichkeiten des klimaangepassten Bauens und Sanierens. In den weiteren Modulen werden die Themen Schottergärten, Dach- und Fassadenbegrünungen sowie Hitze und Regenwassermanagement behandelt.

Gestreamt werden beide Inforeihen auf dem YouTube-Kanal des Landkreises Mainz-Bingen. Die Module werden aufgezeichnet und online zusammen mit weiteren nützlichen Links und Informationen zu den jeweiligen Themenschwerpunkten zur Verfügung gestellt. Während der Veranstaltung können die interessierten Bürgerinnen und Bürger ihre Fragen im Online-Chat an die Expertinnen und Experten richten. Neben dem Link zur Einwahl hat das UEBZ eine Übersicht über die weiteren Termine auf der eigenen Website zusammengestellt: https://www.klimaschutz.mainz-bingen.de.

Weitere Informationen gibt das UEBZ unter 06132-787-2178 (Helge Schmidt-Rossel) oder 787-2177 (Fabienne Siegl). Ebenso sind Informationen auf der Homepage https://www.klimaschutz.mainz-bingen.de zu finden.

Auch interessant

Geflüchtete: Kreis sucht weitere Möglichkeiten für Notunterkünfte

Auch in diesem Jahr geht der Landkreis Mainz-Bingen weiter von einer hohen Zahl an zugewiesenen Geflüchteten durch das Land Rheinland-Pfalz aus. Der Kreis setzt bei der Unterbringung bereits jetzt...
UEBZ lädt ein: An Genossenschaften im Landkreis beteiligen

Eine sichere, regionale, bezahlbare und klimaneutrale Energieversorgung – um dieses Ziel zu erreichen, möchte sich der Landkreis in eine Energiezelle transformieren. Dafür müssen private Haush...
Wohnen mit Service auf dem Thornsches Gelände

Im Zuge der Neubebauung des Thornschen Geländes in Frei-Weinheim entstanden 16 Wohnungen „mit Service“. Damit wird von der Stadtverwaltung und der Wohnbaugesellschaft der vermehrten Nachfrage ...
END