DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 6 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Impfzentrum Ingelheim
 • 23. September 2022

Impfzentrum Mainz: omikron-angepasste Impfstoffe verfügbar

Im Mainzer Impfzentrum an der Bruchspitze sind die Impfungen mit dem omikron-angepassten Impfstoff von Biontech/Pfizer der Variante BA.4 und BA.5 gestartet. Nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) können diese als Auffrischungsimpfung verwendet werden.

Demnach kommt die Impfung bei Personen mit Grundimmunisierung ab zwölf Jahren für die erste Auffrischungsimpfung zum Einsatz. Bei den über 60-Jährigen sowie Personen mit Vorerkrankung oder medizinisch-pflegerischem Personal wird sie zur weiteren Boosterimpfung eingesetzt. In beiden Fällen ist dies in der Regel sechs Monate nach der letzten Impfung oder Infektion möglich.

Anzeige

„Das Virus hat ein wenig an Schrecken verloren, aber die Pandemie ist noch nicht vorbei. Deshalb sollten wir gut gewappnet sein für den bevorstehenden Herbst und Winter“, so der für das Gesundheitsamt Mainz-Bingen zuständige Kreisbeigeordnete Erwin Malkmus. In der ersten Tranche habe das Zentrum 3000 Impfdosen erhalten. „Nehmen Sie ein entsprechendes Angebot wahr“, appelliert der Beigeordnete auch im Hinblick darauf, dass der Weiterbetrieb des Zentrums über den Jahreswechsel hinaus nach jetzigem Stand noch offen ist.

Anzeige

Termine können über die Internetseite des Landes Rheinland-Pfalz https://www.impfen.rlp.de vereinbart werden. Aber auch ohne Voranmeldung ist eine Impfung möglich – dann gegebenenfalls mit Wartezeit. Wer grundsätzliche Fragen zur Impfung oder dem angepassten Impfstoff hat, kann sich für eine Beratung auch an das Personal vor Ort wenden – unabhängig davon, ob am Ende tatsächlich eine Impfung folgt.

Auch interessant

Ingelheimer Vinothek mit neuem Sortiment und Relaunch des Webshops

In den stilvollen Räumen der Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller können gute Tropfen aus heimischer Produktion verkostet und erworben werden. Mit der Auswahl an hochwertigen Weinen, Sekten und S...
Ingelheimer Urlaubsmagazin neu aufgelegt

Auf 80 druckfrischen Seiten macht das neue Ingelheimer Urlaubsmagazin Lust, die Rotweinstadt zu erkunden. Die Leser werden mitgenommen auf eine fesselnde Reise durch die bezaubernden Landschaften u...
Neuer IkUM-Flyer mit Kultur-Events fuer Kids

„Kultur für Kids“ heißt der neue Flyer der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM), der alle Events für Kinder im handlichen Format zusammenfasst. Der Flyer liefert einen Überblick üb...
END