Binger Open Air Festival
Ort: Rochusberg, Bingen
Beginn: 13.06.2019, 16:00 Uhr
Ende: 15.06.2019, 00:00 Uhr
Tags: Open Air

"Als 1989 das Binger Open Air Festival gegründet wurde, wollte man der Jugendkultur in Bingen eine Bühne geben. Niemand hatte damals erwartet, dass sich das Festival, das sich ganz autonom aus einer kleinen Jugendbewegung gründete, über die Jahre so fest in die Kultur von Bingen und Umgebung etabliert. Denn das Binger Open Air Festival feiert dieses Jahr 30. Jubiläum. Noch immer und das ist zu gleich das besondere, wird das Festival komplett ehrenamtlich von rund 30 Organisatoren und über 100 jugendlichen Helfern betrieben. Seit jeher liegt das Open Air-Gelände auf dem Binger Rochusberg von Wald und Weinbergen umgeben, mit Ausblick auf den Rhein und die umliegende Region.

Trotz wachsender Kommerzialisierung der Festivalkultur und finanziellen Krisen in der Musikbranche konnte das Binger Open Air Festival mit kreativen Ideen und viel Herzblut erhalten bleiben. Jedes Jahr bringt die Open Air Kooperative eine bunte Mischung aus angesagten Alternative- und Underground-Bands der lokalen sowie internationalen Musikszene auf die Bühne. Für junge Musiker bietet sich damit eine großartige Gelegenheit mit den „Stars“ der Musikbranche auf einer Bühne zu stehen und sich auszutauschen. Jugendarbeit und soziales Engagement ist den Veranstaltern wichtig, deswegen setzt das Open Air auf kulturelle Vielfalt und Toleranz vor, auf und hinter der Bühne. Die Veranstalter haben sich bewusst dazu entschieden Künstler verschiedenster Musikstile und Herkunftsländer einzuladen und möchten somit ein Zeichen setzen für eine offene Gesellschaft, ein freundliches Miteinander und dem Zusammenhalt verschiedener Generationen."

Bildquelle: Patrick Pees

Auch Interessant:
Anzeigen