FreitagFr., 19. April 2024
Ingelheim, 6 °C Niedrige Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Sonntag: 09:00 Uhr  -  18:00 Uhr
Montag: 07:00 Uhr  -  22:00 Uhr
Dienstag: 07:00 Uhr  -  22:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 Uhr  -  22:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 Uhr  -  22:00 Uhr
Freitag: 07:00 Uhr  -  20:00 Uhr
Samstag: 09:00 Uhr  -  18:00 Uhr

Fitnessclub Fit und Fun

Das Fitnessstudio mit Wohlfühl-Charakter
Für Tobias Fleischer, den Clubleiter des Fitnessstudios Fit’n Fun in Gau-Algesheim, ist eines klar, Stillstand bedeutet gleichzeitig Rückschritt. Zusammen mit seinem Chef Ralf Amberg und dem Team ist er kontinuerlich daran interessiert, das Studio immer wieder auf dem neuesten Stand zu halten. „Als wir die neuen E-Gym-Geräte bekommen haben, war mir gleich klar, das ist eine gute Gelegenheit, das Ambiente des Studio‘s weiter zu verbessern“. So wurden Wände gestrichen, Fußboden erneuert, Duschen gefliest, Bilder aufgehängt und viele Bereiche harmonisch neu gestaltet. „Der Trend geht ganz klar zum Wohnzimmer-Charakter“, so Tobias Fleischer. Das Wohlfühlen im Fitnessstudio und gleichzeitig positive Emotionen zu schaffen, ist der heutige Anspruch eines Studios.

Die klassische Muckibudenoptik rückt immer mehr in den Hintergrund, vielmehr sind für die Mitglieder auch die sozialen Kontakte während des Trainings wichtig. So fällt auf, dass auch die Kaffee-Pause in den neuen, gemütlichen Räumlichkeiten etwas länger ist. Da wird auch schon mal ein Kuchen zum allgemeinen Verzehr mitgebracht, gemeinsame Aktivitäten geplant oder einfach nur Smalltalk gehalten. Motiviert wird der Sportler nach der Pause durch die Vorbilder, mit denen man sich identifizieren kann und die auf vielen Postern an den Wänden zur Aktivität anregen.

Das Besondere an den neuen eGym-Geräten sind, neben dem Effekt, dass sie sich wie die Milon-Geräte automatisch einstellen, die verschiedenen Trainingsprogramme wie Reha, Diabetes, Rücken, aber auch Kraft- sowie Schnellkraft; letzteres ist für Athleten und Schnellkraftsportarten wie Fußball, Handball usw. interessant. Die eGym- und Milon-Geräte sind App unterstützt, die persönliche Erfolge oder Verbesserungen aufzeigen, wie das biologische Alter oder ein optimales Training im Verhältnis von Bauch zu Rücken, sogenannte muskuläre Balancen oder auch Dysbalancen.
Die Verjüngung des Studios kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn 2019 feiert das Fitnessstudio in Gau-Algesheim das 20-jährige Bestehen, in 2018 wurden bereits 25 Jahre Fit´n Fun Bingen gefeiert.

Tobias Fleischer ist seit 2003 Studioleiter des Fit’n Fun in Gau-Algesheim. Neben seinem Beruf studierte er Bachelor of Art Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement.