DienstagDi., 23. April 2024
Ingelheim, 8 °C Sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Umweltschutz • 22. Juli 2021

Stadtradeln Mainz-Bingen: Mehr als sechseinhalb Mal um die Erde für den Klimaschutz

Stadtradeln Mainz-Bingen: Mehr als sechseinhalb Mal um die Erde für den Klimaschutz:
Mit insgesamt 275.937 Kilometern in drei Wochen haben die Stadtradlerinnen und Stadtradler im Landkreis Mainz-Bingen ein deutliches Statement für den aktiven Klimaschutz abgegeben. Mit sechseinhalb Runden um die Erde konnten die 1600 Beteiligten das Rekordergebnis aus dem Vorjahr sogar noch übertreffen. Insgesamt sieben Stadtradeln-Stars, die innerhalb des Aktionszeitraums komplett auf das Auto als Verkehrsmittel verzichtet haben, dienten als Vorreiter der diesjährigen Kampagne. Zum Vergleich: Wäre die Strecke mit einem Kraftfahrzeug zurückgelegt worden, würde eine Menge von 40,5 Tonnen Treibhausgas aus den Verbrennungsmotoren freigesetzt werden.

Nicht zuletzt geht das diesjährige Ergebnis auf die deutlich höhere Teilnehmeranzahl zurück. Im vergangenen Jahr nahmen bereits 628 Bürgerinnen und Bürger an der Kampagne teil. Diese Zahl hat sich inzwischen mehr als verdoppelt.

„Die Steigerung der Teilnehmerzahl und das hervorragende Ergebnis sind nicht zuletzt im gemeinsamen Engagement und der Zusammenarbeit des Landkreises mit den Verbandsgemeinden und Städten begründet“, erklärt Landrätin Dorothea Schäfer. „Es wurde sowohl in der Stadt Bingen als auch in den Verbandsgemeinden Bodenheim, Nieder-Olm, Rhein-Nahe, Rhein-Selz und Sprendlingen-Gensingen kräftig in die Pedale getreten. Die teilnehmenden Kommunen tragen damit zum kontinuierlichen Wachstum der jährlich stattfindenden Aktion bei.“ Dies gelinge nur, wenn möglichst viele Akteure mitmachen und einen Beitrag leisten, ergänzt der Erste Kreisbeigeordnete Steffen Wolf.

Anzeige

Bereits zum sechsten Mal fand das kreisweite Stadtradeln im Landkreis Mainz-Bingen statt. Stadtradeln ist eine Kampagne des Klimabündnisses zur Bewusstseinsbildung im Mobilitätssektor. Teilnehmen kann jeder, der im Landkreis wohnt, arbeitet, zur Schule geht oder studiert. Die diesjährige Kampagnenteilnahme wurde durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert. Die kreisweite Kampagne wird vom Umwelt- und Energieberatungszentrum (UEBZ) der Kreisverwaltung Mainz-Bingen zusammen mit den teilnehmenden Kommunen koordiniert. Weitere Informationen erhalten Interessierte im UEBZ unter holland.hilmar-andreas@mainz-bingen.de oder unter 06132-787-2176.

Bildquelle: Pixabay

Auch interessant

Stadtrat beschließt Satzung über die Begrünung baulicher Anlagen

Leverkusen, Aachen, Karlsruhe, Lüdenscheid, Mainz, Kassel, Bonn, Leipzig – die Liste ließe sich weiter fortsetzen. Alle genannten Städte haben eines gemeinsam, sie verfügen über eine sogenan...
Die Stadt Ingelheim besitzt einen Wald

Nein, das ist kein Scherz. Etwa 38 Kilometer von der Stadt entfernt, liegt der sogenannte Ingelheimer Wald. Die Stadt ist seit über 800 Jahren Eigentümer des Waldes. Möglicherweise hat der Besit...
Einwohnerfragestunde Stadtrat

Am Montag, 15. April 2024, findet um 17 Uhr die Sitzung des Stadtrates statt. Zu Beginn der Sitzung gibt es eine Einwohnerfragestunde. Hier besteht für Bürger*innen die Möglichkeit, Fragen a...
END