DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 8 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Kunstforum Ingelheim
Beginn: 20.08.2019, 10:00 Uhr
Ende: 20.11.2019, 17:00 Uhr
08/20/2019 10:00Berechnung...
Kunstbühne • 27. August 2019

Der charismatische Ort

Königshof, monumentale Anlage, Kristallisationspunkt mittelalterlicher Macht: Jahrhundertelang besaß die unter Karl dem Großen im Stil der Antike erbaute Pfalz in Ingelheim europaweite Strahlkraft. Als Kaiser Friedrich Barbarossa sie im 12. Jahrhundert noch einmal renovieren ließ, machte er sie zu jenem charismatischen Ort, für den Ingelheim noch heute berühmt ist.

Zahlreich überlieferte historische Ereignisse gewähren uns Einblick in die Regierungspraxis des Mittelalters. Hoftage, Reichsversammlungen, Synoden - die Quellen lassen eindrucksvolle Bilder von Pracht und Inszenierungen am königlichen Hof erstehen, von Herrschertreffen und Gesandtschaftsempfängen. Die Bühne für solche Großereignisse boten Königshöfe und -pfalzen, denn der Staat war extrem mobil in Zeiten des „Reisekönigtums“, das Reich im Früh- und Hochmittelalter ein flüchtiges Wesen.

Bei Versammlungen traten der König, Amtsinhaber und Vertreter des Hochadels zusammen, um sich in politischen, rechtlichen und militärischen Fragen zu einigen. Nur an den Versammlungsorten konstituierte sich das Reich und war für kurze Zeit sichtbar und greifbar. Hier formierte sich ein Charisma, das in der Repräsentation, im elitären Zeremoniell und der Demonstration politischer Macht seinen Ausdruck fand.

Anzeige

Der Star der Sonderausstellung ist also die Pfalz selbst. Dank intensiver archäologischer Forschungen ist unser Bild dieses „prächtigen Palastes bei Ingelheim“, von seiner Ausstattung und dem baulichen Wandel heute viel konkreter und fassbarer als noch vor einigen Jahren. Jüngste Grabungsergebnisse, neu gesichtete urkundliche Überlieferungen und viele spannende Ausstellungsobjekte wie die originalgetreuen Repliken der Reichsinsignien öffnen ein Fenster in die Vergangenheit und veranschaulichen die Spielregeln der Politik im Mittelalter.

Auch interessant

UNESCO Welterbe Workcamp in St. Goarshausen

Durch Freiwilligenprojkete in Welterbe-Stätten werden junge Menschen dazu ermutigt, Verantwortung für den Schutz des Welterbes zu übernehmen. Die UNESCO hat dazu das Projekt "World Heritage Volu...
NightWash Live mit Atze Schröder und Ingmar Stadelmann bei Sommer-Open-Air in Ingelheim

Am Donnerstag, 4. Juli, 20 Uhr, geht „NightWash Live“ mit hochkarätiger Besetzung in Ingelheim an den Start. Unter dem Motto „Comedy at its best“ sind beim Sommer-Open-Air an der Burgkirch...
Transformation, KI, New Work: DAS Arbeitstreffen für Verbände in der kING

Transformation, KI, New Work – diese Begriffe kursieren derzeit überall. Doch was verbirgt sich dahinter, und welche Rolle spielen sie für die moderne Verbandskommunikation? „DAS Arbeitstreff...
END