SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 6 °C Regen. Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Online
Ausstellungen • 9. Oktober 2020

Virtuelle Premiere: Online-Ausstellung

Virtuelle Premiere: Online-Ausstellung auf https://www.ortsbefestigung3punkt0.de:
Ab sofort ist die Ausstellung „Ortsbefestigung 3.0. – Innovative Bauforschung in Ingelheim“ online! Die rein virtuelle Schau präsentiert die mittelalterlichen Ortsbefestigungen in Ober-Ingelheim und Großwinternheim in drei verschiedenen „Aggregatzuständen“. Zunächst den mittelalterlichen Baubestand selbst, dann die zweidimensionale Darstellung in Form von Architekturzeichnungen und als drittes die innovative Darstellung als digitale 3D-Modelle in der virtuellen Realität. So erklären sich Titel und Ort der Ausstellung in der Burgkirche als zentralem Punkt der Ortsbefestigung. Die Ausstellung ist in Form eines 360°-Rundgangs in der Ober-Ingelheimer Burgkirche erlebbar. Die „Ausstellungs-Möbel“ mit den klassischen Text- und Bildtafeln wurden digital „gebaut“. Zusätzlich integriert wurden Videosequenzen und interaktive 3D-Modelle. In den Videos kann man auch sehen, wie solche Modelle in der Bauforschung erstellt und benutzt werden. Vorgestellt werden Überblendungen von realem Bestand und digitalen Rekonstruktionen sowie 3D-Modelle einzelner Türme und Mauerabschnitte. Alle Elemente können von Besuchern der Website selbst gesteuert werden. Ein Stadtmodell von Ober-Ingelheim mit verschiedenen Rekonstruktionsebenen ergänzt die Präsentation. Ein Flyer führt Besucher zurück in die reale Welt und animiert dazu, die erhaltenen Tore, Türme und Mauern entlang eines Rundweges in Ober-Ingelheim zu besuchen.

Die Ausstellung stellt einen Zwischenstand der seit 2017 laufenden Forschungskooperation zwischen der Forschungsstelle Kaiserpfalz Ingelheim und der Technischen Universität Darmstadt, Fakultät für Architektur, Fachgebiet Klassische Archäologie dar. Im Rahmen studentischer Bauaufnahmekampagnen 2017–2019 wurden bisher undokumentierte Bereiche der Ortsbefestigung zwei- und dreidimensional aufgenommen. In einem Seminar an der TU Darmstadt wurden zudem Exponate, Ausstellungsmöbel, Raumaufteilung und ein Design für die Druckerzeugnisse entwickelt. Die Ergebnisse des Seminars wurden nun zusammengeführt.

Ortsbefestigung 3.0 wird für die nächsten zwei Jahre zu sehen sein. Gleichzeitig arbeiten die Wissenschaftler an einer Publikation ihrer Forschungsergebnisse. Diese sollen 2022 in der neuen populärwissenschaftlichen Reihe „Ingelheims historisches Erbe“ mit dem Titel „Die Ortsbefestigungen von Ober-Ingelheim und Großwinternheim“ veröffentlicht werden. Schon vorher sollen neue Forschungsergebnisse an die interessierte Öffentlichkeit weitergegeben werden: Geplant sind virtuelle und reale Vorträge, ein zusätzlicher Baustein für die Ausstellung, ein Forschungsblog sowie – ab dem Frühjahr 2021 – Führungen zur realen Ortsbefestigung Ober-Ingelheim durch die Ingelheimer Gästeführer.

Anzeige

Alle weiteren Informationen finden Sie auf https://www.ortsbefestigung3punkt0.de

Bildquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

Auch interessant

So war die Ingelheimer Jazz-Night in der kING

Eine ausverkaufte Veranstaltungshalle, begeistertes Publikum, stehende Ovationen und Jazz der Ausnahmeklasse – so könnte man die Jazz-Night in der kING am 13. Januar zusammenfassen. Matthias Be...
Celtic Baroque - 2. Konzert des Konzertfrühlings Ingelheim

Das zweite Konzert des Ingelheimer Konzertfrühlings am 16. März in der kING präsentierte den Gästen ein herausragendes Programm. Mit Dorothee Oberlinger, einer international prägenden Persönl...
Wein, Wein und nochmals Wein

Am Freitag, den 26. April von 17.00 bis 21.30 Uhr findet im Großen Saal des Ingelheimer Weiterbildungszentrums eine außergewöhnliche, wenn auch schon fast traditionelle, Veranstaltung statt. „...
END