DonnerstagDo., 18. April 2024
Ingelheim, 12 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Ort: Regionaler Leinpfad Verlag aus Ingelheim in neuen Händen
Kultur • 31. Januar 2023

Regionaler Leinpfad Verlag aus Ingelheim in neuen Händen

Viel gewagt und viel gewonnen

Wer kennt ihn nicht als Ingelheimer – den Leinpfad Verlag, dessen Name auch gleichzeitig die Adresse der Inhaberin Angelika Schulz-Parthu ist. Nach nunmehr über 25 Jahren ging der Verlag in die Hände von TZ Verlag und Print GmbH in Roßdorf bei Darmstadt über. Geschäftsführer Tobias Kump ist glücklich, das Erbe eines so erfolgreichen regionalen Verlages übernehmen zu dürfen.

Alles begann im Jahre 1997 im Keller von Angelika Schulz-Parthu. Sie begeisterte sich für die Expeditionsberichte des Ingelheimer Ornithologen Carlo von Erlanger, die in Buchform dem Markt nicht mehr zur Verfügung standen. Doch das Buch wurde ein Flop. Statt aufzugeben, wurden neue Ideen kreiert. Das nächste Buch, ein Farbphotoband über Ingelheim wurde ein Riesenerfolg. Es folgten Bücher über Kochen, Wander- und Ausflugsführer, Krimis und auch Kinderbücher. Alle Veröffentlichungen hatten eine gemeinsame Linie – die Regionalität Rheinhessens.

Zusammen mit dem Küchenchef von Boehringer Ingelheim wurde ein Kochbuch zur Spargelzeit veröffentlicht – auch dies wurde ein Renner. Eine Reihe über rheinhessische Tapas brachte kulinarisch regional und mediterran zusammen und verkaufte sich sensationell. Bis heute wurden ca. 300 Titel aus dem Leinpfad-Verlag verlegt.

Angelika Schulz-Parthu liebt ihre Arbeit und hat keinen Tag bereut. Immerhin war sie schon fast 50, als sie sich entschloss, einen neuen beruflichen Weg zu gehen. „Die Arbeit ist fantastisch“, schwärmt sie auch heute noch. „Neue Autorinnen und Autoren kennenzulernen, diese zu fördern und dann auch noch ihren Erfolg begleiten zu dürfen, ist wunderbar“. „Sie hat vielen von uns eine erste Chance gegeben und stets ein offenes Ohr gehabt“, beschreiben Autoren und Autorinnen die Zusammenarbeit mit Angelika Schulz-Parthu.

Für ihre Krimi-Reihe wurde sie 2018 mit der „Goldenen Auguste“ geehrt. Jetzt – in der Zeit vor Fastnacht – passt der Mainzer Fastnachtskrimi „Narrenmord“. Auch die Gestaltung der Buchcover lässt stets den regionalen Bezug deutlich werden. Ergänzt wurden die Publikationen mit Lesungen, die immer auch das Ambiente des Buches berücksichtigten.

Wenn Angelika Schulz-Parthu jetzt aus Altersgründen in den Ruhestand wechselt, weiß sie ihren Verlag und ihre Aufbauarbeit in guten Händen. Sie hat Spuren hinterlassen – viel gewagt und viel gewonnen.

Auch interessant

Neuer IkUM-Flyer mit Kultur-Events fuer Kids

„Kultur für Kids“ heißt der neue Flyer der Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM), der alle Events für Kinder im handlichen Format zusammenfasst. Der Flyer liefert einen Überblick üb...
Ingelheimer Vinothek mit neuem Sortiment und Relaunch des Webshops

In den stilvollen Räumen der Vinothek im Ingelheimer Winzerkeller können gute Tropfen aus heimischer Produktion verkostet und erworben werden. Mit der Auswahl an hochwertigen Weinen, Sekten und S...
Ingelheimer Urlaubsmagazin neu aufgelegt

Auf 80 druckfrischen Seiten macht das neue Ingelheimer Urlaubsmagazin Lust, die Rotweinstadt zu erkunden. Die Leser werden mitgenommen auf eine fesselnde Reise durch die bezaubernden Landschaften u...
END