MittwochMi., 24. April 2024
Ingelheim, 8 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Ort: Saisonstart für Gästeführungen in Ingelheim
Kultur • 25. April 2023

Saisonstart für Gästeführungen in Ingelheim

Mit dem beginnenden Frühling ist es wieder soweit – die Hauptsaison für die Ingelheimer Gästeführer startet. Pünktlich zum Saisonstart wurden die vier Holzbrücken auf der Ober-Ingelheimer Burgkirchenmauer fertiggestellt. Sie waren nach einem Viertel Jahrhundert in die Jahre gekommen und mussten aufwendig saniert werden. Jetzt ist der beliebte Rundgang auf der Wehrmauer wieder uneingeschränkt passierbar – allerdings nur im Rahmen einer Gästeführung um Vandalismus zu vermeiden.

Das Tourismusjahr 2023 verspricht ein gutes Jahr zu werden. Corona ist vorbei und damit auch alle Einschränkungen, die mit der Pandemie verbunden waren. Die ersten Gäste haben bereits Führungen gebucht. Möglich sind Einzelführungen oder Gruppenführungen in Deutsch, Englisch und Französisch.

Bei den sogenannten „offenen Führungen“, die in der Regel am Wochenende stattfinden und durch die Presse bekannt gemacht werden, kann jeder teilnehmen. Gruppenführungen werden durch die Tourist- Information organisiert. Dabei eröffnet sich dem Gast eine Vielzahl von Angeboten – von den sogenannten „Bestsellern“, zu denen die Kaiserpfalz, die Burgkirche, die St. Remigiuskirche, Busrundfahrten und eine Weinwanderung auf den Mainzer Berg gehören. Auch die Ausstellung „Kellergenossen“ im Winzerkeller hat sich zu einem Highlight entwickelt. Das Angebot ist riesig – über 70 Aktivitäten eröffnen sich auf der Website ingelheim-erleben.de.

Wer sich für die Stadtentwicklung interessiert, kann Spaziergänge durch das malerische Ober-Ingelheim buchen oder sich bei einem Rundgang durch die Neue Mitte über die Geschichte des Zentrums informieren. Auch die anderen Stadtteile wie Nieder-Ingelheim, Frei-Weinheim und die eingemeindenden Teile Groß-Winternheim und Wackernheim bieten den Gästen Erstaunliches. Immer wieder hören die Gästeführer von ihren Besucherinnen und Besuchern, dass sie zwar in Ingelheim wohnten, aber vieles ihnen nicht bekannt war.

Auch Geschichte und aktuelle Politik kommen bei den Führungen nicht zu kurz. Die deutsche Demokratiegeschichte um das Jahr 1848/49 wird unter dem Motto „Wie wichtig ist uns unsere Demokratie“ in Vorträgen und Führungen thematisiert. Neu im Programm ist eine Führung, die sich „Das politische Ingelheim“ nennt und die Stadt- und Kreispolitik mit Besuchen der jeweiligen Ratssäle im Visier hat. Diese Führung dürfte besonders für Schulklassen, die sich mit Kommunalpolitik befassen, aber auch für Neubürgerinnen und Neubürger interessant sein.

Wer sich über das umfassende Angebot informieren möchte, kann dies digital unter https://www.ingelheim-erleben.de tun oder den gedruckten Flyer „Ingelheim entdecken 2023“ in der Tourist-Information, im Winzerkeller, dem Museum bei der Kaiserpfalz und in den Gebäuden der Stadtverwaltung erwerben.

Auch interessant

Zertifizierung neuer Gästeführer

Von September bis März wurden zehn neue Gästeführer ausgebildet. Zunächst sind in der Ausbildung alle Themen rund um die Kaiserpfalz und das Museum vermittelt worden: Von den Merowingern zu Kar...
Nachtwächter-Führungen in Gau-Algesheim

Alle Termine 2024 im Überblick 20. Juni: Sommersonnenwende, 20:00 Uhr 18. August: Gau-Algesheimer Kerb, 20:00 Uhr 13. Oktober: Gau-Algesheimer Weinfest, 20:00 Uhr 01. Dezember: Gau-Algesheimer...
Führung über den Alten Friedhof in Bingen mit Gästeführerin Luise Lutterbach

In jeweils 45 Minuten nehmen wir am jeweils letzten Samstag im Monats die verschiedensten Aspekte des Alten Friedhofs in den Fokus: Von deutsch-französischer Geschichte, über das Leben in Bingen ...
END