FreitagFr., 29. März 2024
Ingelheim, 6 °C Nieselregen. Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Ort: Kulturkonzeption für die Stadt Ingelheim
Kultur • 27. April 2023

Kulturkonzeption für die Stadt Ingelheim

Präsentation der Umfrage unter den Kulturschaffenden

Dr. Martina Taubenberger, die von der Stadt mit der Entwicklung eines Kulturentwicklungskonzeptes bereits im letzten Jahr beauftragt worden war, präsentierte nunmehr im voll besetzten Saal des ehemaligen Weiterbildungszentrums die Ergebnisse einer ersten Umfrage. Mit diesem Bericht, an dem sich erfreulicherweise viele Kulturakteure beteiligt hätten, sei eine erste Befragung abgeschlossen.

Die in der Befragung zu Tage getretenen „neuralgischen“ Themen, sollen demnächst in einer Bürgerbefragung vertieft werden. Für Mitte Juli ist dann ein erster workshop geplant, der dem Austausch dienen soll. Für die Zeit nach den Sommerferien sind drei weitere workshops in der Planung. Dr. Taubensberger möchte soviel Teilhabe wie möglich praktizieren, damit Zielvisionen auf einer breiten Grundlage stehen. Für Ende des Jahres ist dann der Schlussbericht vorgesehen.

Von Dezember 2022 bis März 2023 fand nun eine Umfrage unter den Ingelheimer Kulturakteuren statt, an denen sich 76 Institutionen beteiligt haben. Vorausgegangen war eine gezielte Einladung.

Nach dieser Umfrage stehen in Ingelheim die Sparten Musik, Heimatpflege, Geschichte, Kulturelle Bildung und Bildende Kunst ganz an der Spitze. Während man bei den Aktivitäten erwartungsgemäß während der Corona-Zeit einen Rückgang an Engagement zu verzeichnen hatte, zeigen die Planungen für 2023 eine deutliche Steigerung, die sogar die Zahlen vor der Pandemie übertreffen.

Als drängende Themen in der Kulturlandschaft wurden die Vernetzung zwischen den Kulturschaffenden, Räume für Kultur, finanzielle Förderungen, Zukunftssicherung und Jugendkultur genannt. Abgeschlagen auf dem letzten Platz 15 findet sich die Digitalisierung, die offenbar für die Kulturschaffenden nicht von Belang zu sein scheint.

Die Zusammenarbeit mit der städtischen Kulturabteilung bewerten 85% der Akteure als sehr gut oder gut. Gleichzeitig wünschen sich 75% mehr Unterstützung von der Stadtverwaltung in Fragen der Kommunikation, bei Genehmigungsprozessen, Marketing und finanziellen Fragen. Weitere Details finden sich auf der Website https://www.ingelheim.de/kulturkonzept

Auch interessant

Beteiligung des Stadtarchivs Ingelheim am Index Librorum Civitatum

Stadtbücher und ihre Bedeutung Im frühen Mittelalter war das Lesen und Schreiben nur wenigen Personengruppen vorbehalten und die Schriftkultur begrenzte sich vor allem auf Dinge von besonderer W...
Celtic Baroque - 2. Konzert des Konzertfrühlings Ingelheim

Das zweite Konzert des Ingelheimer Konzertfrühlings am 16. März in der kING präsentierte den Gästen ein herausragendes Programm. Mit Dorothee Oberlinger, einer international prägenden Persönl...
IkUM beteiligt sich auch 2024 wieder am KulturPass für 18-Jährige

Die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) beteiligt sich auch weiterhin am „KulturPass für 18-Jährige“. Der Pass ist eine Initiative der Bundesregierung, mit der Jugendliche motiviert ...
END