SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 6 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Wackernheim
Lokal • 10. Mai 2021

Spielplatz In den 30 Morgen in Wackernheim eröffnet

Spielplatz „In den 30 Morgen“ in Wackernheim eröffnet:
Über einen neuen Spielplatz können sich ab sofort die Kinder in Wackernheim freuen. Denn im Neubaugebiet „In den 30 Morgen“ übergaben Beigeordnete Dr. Christiane Döll, Ortsvorsteher Dieter Berg sowie die ehemalige Ortsbürgermeisterin Sybille Vogt zusammen mit Ursula Markert vom Umwelt- und Grünflächenamt den Spielplatz der Öffentlichkeit. Erster Nutzer und damit „Ehrengast“ war der dreijährige Fabian, der direkt die Schaukel testete.

„Ich wünsche allen Kinder viel Spaß auf ihrem neuen Spielplatz! Hier ist nun Spielen und Bewegung angesagt und als Beitrag zur ‚Essbaren Stadt‘ gibt es sogar eine Kiwi-Pflanze“, erläutert die zuständige Dezernentin Dr. Christiane Döll.

Der Spielplatz wurde mit einer Kletteranlage, einem Rutschenturm in einer Sandfläche, einem Karussell sowie einer Doppelschaukel und einem kleinen Fußballtor ausgestattet. Hainbuchen entlang des Spielplatzes sorgen für eine freundliche Begrünung. Sybille Vogt, ehemalige Ortsbürgermeisterin von Wackernheim, die den Prozess seit der Planung 2018 begleitet, freut sich über den fertigen Spielplatz: „Es ist schön, dass die Wünsche der Wackernheimer Grundschüler, umgesetzt wurden. Und auch, dass wir den Partnerschaftsplatz hier integrieren konnten.“ Die Kombination aus Partnerschaftsplatz und Spielplatz konnte nur realisiert werden, weil statt des geplanten Regenrückhaltebeckens, nun unter dem Partnerschaftsplatz und dem Spielplatz ein unterirdisches Rigolenrückhaltesystem installiert wurde. „So war die Vergrößerung des Spielplatzes und die Integration des Partnerschaftsplatzes überhaupt erst möglich“, erläutert Vogt. Der Partnerschaftsplatz, der den Partnerstädten Daix (Frankreich) und Ronca (Italien) gewidmet wird, wird im kommenden Jahr in einer separaten Feierstunde der Öffentlichkeit übergeben. Eine mit Weinstöcken bepflanzte Pergola aus Stahl und Holz und mehrere Sitzelemente bieten einen angenehm schattigen Aufenthaltsort im Freien.

Anzeige

Im Zuge des Straßenausbaus konnten im Neubaugebiet und entlang der Mainzer Straße weitere Hochstämme wie Gleditschien und Purpur-Erlen, die als Klimaarten zählen, gepflanzt werden. Die Gesamtkosten der neuen Anlage belaufen sich auf 175.000 Euro.

Foto: von links: Dieter Berg (Ortsvorsteher von Wackernheim), Dr. Christiane Döll (Beigeordnete der Stadt Ingelheim), Ursula Markert (Umwelt- und Grünflächenamt Abteilung 67/0 Umwelt- und Klimaschutz, Grünordnung und Landwirtschaft), Sybille Vogt (ehemalige Ortsbürgermeisterin von Wackernheim)

Auch interessant

Eröffnung Kindertageseinrichtung Am Gänsberg

Die Bauzeit sei deutlich länger als geplant gewesen, erklärte Oberbürgermeister Ralf Claus bei der Eröffnung der 19. städtischen Kindertagesstätte „Am Gänsberg“. Doch es sei trotz der sc...
END