DienstagDi., 16. April 2024
Ingelheim, 6 °C Stark bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
  Wackernheim
Lokal • 3. Mai 2022

Verabschiedung des ehemaligen Jungen Rates Wackernheim

Verabschiedung des ehemaligen „Jungen Rates Wackernheim“

Neun Jugendliche dienten der Jugend Wackernheim als Sprachrohr und vertraten deren Interessen in den städtischen Gremien. Mit viel Lob und Dank wurde der ehemalige Junge Rat Wackernheim verabschiedet.

Anzeige

Im Rahmen der Ortsbeiratssitzung Wackernheim am 27. April 2022 wurden die ehemaligen Mitglieder des Jungen Rates Wackernheim offiziell von Bürgermeisterin Eveline Breyer, Ortsvorsteher Dieter Berg und den anwesenden Ortsbeiratsmitgliedern mit großem Dank und Lob für das geleistete Engagement verabschiedet.

Anzeige

Die damalige Ortsgemeinde Wackernheim verfolgte das Ziel, die Teilhabe der jungen Menschen an der politischen Willensbildung zu stärken und für die Mitgestaltung des Gemeinwesens zu gewinnen. Seitdem wurden Veranstaltungen und Projekte für Kinder und Jugendliche auf Anregung des Jungen Rates durchgeführt. Der Junge Rat wird seit seinem Bestehen an Planungen und Vorhaben, die die Interessen seiner Altersgruppe berühren, einbezogen. Auf diese Weise hat insbesondere der Dialog zwischen den jungen Menschen, der Politik und der Verwaltung ein festes Forum erhalten.

Das neunköpfige Gremium wurde zuletzt unter Ortsgemeinderegie im September 2017 neu gewählt. Seit der Fusion mit der Stadt Ingelheim am 1. Juli 2019 bringt sich der Junge Rat in die politische Arbeit durch Teilnahme an Ortsbeiratssitzungen und Sitzungen des Jugend- und Sozialausschusses sowie durch Anträge und Anregungen zu allen Angelegenheiten, die die Belange der von ihm vertretenen Gruppen betreffen, ein. Aufgrund der Fusion und der Pandemie wurde die ausstehende Wahl des neuen Jungen Rates verschoben und dann im Dezember 2021 nachgeholt. „Ich danke allen Mitgliedern des ‚alten‘ Jungen Rates Wackernheim für die wertvolle Arbeit der letzten Jahre und wünsche mir auch zukünftig solch engagierte Jugendliche in unserer Stadt, die sich für ihre Interessen einsetzen und damit Demokratie vorleben“, so Oberbürgermeister Ralf Claus.

Anzeige

Auch interessant

SOUNG of DEMOCRACY - Ingelheimer Kultur für Toleranz und Vielfalt - Sebastian-Münster-Platz

„Unsere Demokratie ist gefährdet, weil Rechtsextreme und Rechtspopulismus die freiheitlich de- mokratische Grundordnung bekämpfen und beseitigen wollen. Aber unsere Demokratie ist wehr- haft. W...
Landkreis vergibt 500. Einbürgerung

Murhaf Radi aus Nierstein ist ein prima Beispiel für gelungene Integration. Der 29-Jährige kam 2016 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Deutschland. Mittlerweile arbeitet er als Winzer, ...
21. Februar 2024: Rathaus und diverse Außenstellen geschlossen

Aufgrund einer internen Informationsveranstaltung sind das Rathaus und verschiedene Außenstellen am Mittwoch, 21. Februar 2024, von 10 bis 13 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen. Betroffen s...
END