DonnerstagDo., 18. April 2024
Ingelheim, 6 °C Heiter.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 17. Juli 2022

Stadtrat beschließt den Masterplan Sport- und Freizeitpark Im Blumengarten

In seiner Sitzung am 11. Juli 2022 hat der Stadtrat einstimmig den Grundlagenbeschluss zum Masterplan „Sport- und Freizeitpark Im Blumengarten“ verabschiedet. Südlich des Ikasees soll ein Gebiet für Sport und Naherholung entstehen, in dem Ingelheimerinnen und Ingelheimer jeden Alters sowohl für sportliche Aktivitäten als auch zur Erholung und Begegnung zusammenkommen können. Zum weiteren Aktivieren und Attraktiveren des Areals für Familien und vereinsungebundene Sportlerinnen und Sportler soll ein zentraler Eingang mit Ansprechperson entstehen. Die Idee ist es, sich an einer Stelle zu treffen, den Park „zu betreten“ und die vielfältigen Angebote zu erfassen und zu nutzen. Auch Umkleiden, Dusch- und Sanitäranlagen sowie Spinde sollen für diese Zielgruppe vorgesehen werden. Mit dem Beschluss hat der Rat der Verwaltung nun den Auftrag erteilt, sowohl einen Bebauungsplan für das Gelände als auch ein Umsetzungskonzept mit zeitlicher Abfolge zu erarbeiten. Allerdings muss für jede Einzelmaßnahme und jedes Bauvorhaben nochmals ein gesonderter Beschluss der zuständigen Gremien erfolgen.

Der Beschluss bezieht sich auf die Planung des Büros FIRU aus Kaiserslautern, bei dem die Baukörper im Süden des Areals angeordnet sind. Die wichtigsten baulichen Elemente sind das „Haus der Vereine“, eine Doppel-Dreifeldhalle, eine Kletterhalle, ein Gebäude für die Gastronomie, das Vereinsheim des Spielvereinigung Ingelheim sowie ein Parkhaus. Für das Gelände sind zudem eine Boule- und Minigolfanlage, ein Barfußpfad, ein Calisthenics-Park, ein Multifunktionsfeld mit Beachvolley sowie Fußballkäfig vorgesehen.

Anzeige

„Wir haben heute einen wichtigen Schritt zur Entwicklung des Geländes im Blumengarten gemacht. Die Verwaltung kann jetzt in die konkreten Planungen einsteigen, die dann zeigen werden, welche Bauvorhaben sinnvoll, baurechtlich umsetzbar und langfristig finanzierbar sind. Ich freue mich, dass wir uns hier alle Optionen offenhalten und noch nichts in Stein gemeißelt ist“, so Oberbürgermeister Ralf Claus. Bürgermeisterin und Sportdezernentin Eveline Breyer betont die gelungene Zusammenarbeit, die dem Beschluss zugrunde liegt. „Über viele Monate hinweg haben wir offen diskutiert, Ideen gesammelt und zahlreiche wertvolle Vorschläge geprüft und eingearbeitet. Das konstruktive Miteinander zwischen Vereinen, Schulen, Verbänden, Bürgerinnen und Bürgern und der Stadtverwaltung hat den Masterplan entscheidend vorangebracht und soll auch bei den künftigen Planungen unser Handeln prägen“, so Breyer.

Anzeige

Gemeinsam mit dem Sportbund Rheinhessen e.V., gegebenenfalls der Spielvereinigung Ingelheim 1923 e.V. und dem Stadtsportverband soll das Konzept für das „Haus der Vereine“ weiterentwickelt werden. Auch die Vereine, die in Kooperation ein Büro im „Haus der Vereine“ betreiben möchten, werden in die Planung einbezogen. Dies gilt auch für alle Vereine, die das „Haus der Vereine“ zukünftig nutzen möchten.

Auch interessant

Niersteiner Rundsporthalle: Reinigungsarbeiten in vollem Gange

In der Niersteiner Rundsporthalle gehen die Reinigungsarbeiten voran, das teilt die Kreisverwaltung Mainz-Bingen mit. So wurden inzwischen unter anderem der Halleninnenraum, die Nebenräume sowie S...
Rundsporthalle nach Brandsanierungen ab Montag wieder geöffnet

Gute Nachricht für Vereine und Schülerschaft in Nierstein: Nachdem die Rundsporthalle auf Grund von Brandschäden einige Monate geschlossen bleiben musste, sind die Sanierungsarbeiten nun abgesch...
Bewegungslandkarte für Seniorinnen und Senioren.

Wer im Alter etwas für seine Fitness tun möchte, ist hier genau richtig. Über die Mail-Adresse lzg-rlp.de erhält man alle notwendigen Informationen. Man gibt seine Postleitzahl an und im Umkrei...
END