FreitagFr., 19. April 2024
Ingelheim, 8 °C Leichter Regen. Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Winzerkeller Ingelheim
Lokal • 20. September 2022

Best Of Wine Tourism Award 2023

Ingelheimer Winzerkeller erhält „Best Of Wine Tourism Award 2023“ in der Kategorie „Kunst & Kultur“

Der Ingelheimer Winzerkeller darf sich über eine weitere Auszeichnung freuen. Das ehemalige Gebäude der Ingelheimer Winzergenossenschaft mit seiner im April 2022 neu eröffneten multimedialen Weinerlebnisausstellung „KELLERGENOSSEN – Das Erbe neu erleben“ erhielt den „Best of Wine Tourism Award 2023“ in der Kategorie „Kunst & Kultur“. Damit geht die begehrte Auszeichnung, die jährlich von den Great Wine Capitals verliehen wird, bereits zum zweiten Mal an den Winzerkeller. Schon 2020 wurde er mit dem weintouristischen „Oscar“ in der Kategorie „Architektur, Parks und Gärten“ gekürt.

Anzeige

Mit seiner mehr als 120-jährigen Weinbaugeschichte zählt der Ingelheimer Winzerkeller zum Kulturgut der Stadt Ingelheim und ist Anziehungspunkt für Wein- und Genussliebhaber. Dank seines stimmungsvollen Gewölbekellers im ersten Untergeschoss und der nun neu eröffneten Ausstellung im zweiten Untergeschoss ist er darüber hinaus auch eine beliebte Anlaufstelle für Kunst- und Kulturveranstaltungen. Gerade die neue Dauerausstellung, in der Besucherinnen und Besucher auf multimediale Weise in die Geschichte des Winzerkellers und der ehemaligen Winzergenossenschaft eintauchen können, hat die achtköpfige Jury des internationalen Netzwerks überzeugt.

Anzeige

„Wir freuen uns sehr, dass der Winzerkeller in der Kategorie „Kunst & Kultur“ überzeugen konnte, denn es zeigt, dass er sich zu einer der Top-Veranstaltungs- und Erlebnislocation Ingelheims entwickelt hat“, so Eveline Breyer, Bürgermeisterin und Aufsichtsratsvorsitzende der IKuM GmbH. Auch Matthias Becker, Geschäftsführer der IKuM GmbH, freut sich: „Nachdem 2020 noch das gelungene architektonische Zusammenspiel von Tradition und Moderne und die gemeinsame Lage der Ingelheimer Vinothek, der Tourist-Information und eines Restaurants im Mittelpunkt der Prämierung stand, so ehrt der diesjährige Award das Leben, das mit zahlreichen Kulturveranstaltungen und der Weinerlebnisausstellung nun in den Winzerkeller eingezogen ist.“

Die Entscheidung über die Preisträger für Mainz & Rheinhessen wurde von der Jury unter Vorsitz des Mainzer Oberbürgermeisters Michael Ebling am 1. September im Mainzer Rathaus getroffen. Die Gala mit Preisverleihung findet am 27. Oktober 2022 in der Mainzer Rheingoldhalle statt.

Anzeige

Weitere Informationen zum Ingelheimer Winzerkeller unter https://www.ingelheimer-winzerkeller.de.

Auch interessant

Ingelheimer Rotweinkuchen

Oftmals verbinden wir Regionen und Städte nicht nur mit kulturellen Baudenkmälern, sondern auch mit Besonderheiten hinsichtlich Essen und Trinken. So wurde zum Beispiel die Ostfriesische Teekultu...
After-Work-Reihe - Apero am Winzerkeller

„Apéro – Tausche Schreibtisch gegen Weintisch“, unter diesem Motto veranstaltet die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH (IkUM) ab dem 30. April wieder die beliebte After-Work- Reihe am Ing...
Wein, Wein und nochmals Wein

Am Freitag, den 26. April von 17.00 bis 21.30 Uhr findet im Großen Saal des Ingelheimer Weiterbildungszentrums eine außergewöhnliche, wenn auch schon fast traditionelle, Veranstaltung statt. „...
END