DonnerstagDo., 18. April 2024
Ingelheim, 4 °C Vorüberziehende Wolken.
Lokal • 29. Januar 2023

Kulturkonzept für die Stadt Ingelheim

Strategieprozess gestartet

Der Große Saal im Weiterbildungszentrum Ingelheim war bis auf den letzten Platz besetzt. Die Stadtverwaltung hatte am 09. Dezember Kulturschaffende, Mitglieder des Kulturausschusses, Stadtratsmitglieder sowie Bürgerinnen und Bürger zur Auftaktveranstaltung des Strategieprozesses „Kulturkonzept“ eingeladen.

Oberbürgermeister Ralf Claus erinnerte in seiner Begrüßungsrede an das Leitbild der Stadt, in dem Kultur eine wichtige Rolle für die Identität Ingelheims darstelle. „Das Leitbild ist die Metaebene, von dort aus wollen wir konkrete Handlungen ableiten. Wir stehen am Anfang einer längeren Reise, aber diese wird spannend“, so Claus. Kulturdezernentin Evelyne Breyer sprach von einem wichtigen Prozess, in dem alle Generationen und Nationen einen Platz erhalten sollten. „Ziel ist ein unverwechselbares Konzept, das unser kulturelles Erbe, unser Brauchtum einbindet, aber auch Platz für Neues schaffen soll“, so Breyer.

Dr. Martina Taubenberger aus München, seit 12 Jahren deutschlandweit in der kommunalen Kulturberatung tätig, wird den Prozess initiieren und begleiten. Sie kenne die Sorgen und Nöte der Menschen in den Kommunen und wolle die unterschiedlichen Perspektiven zusammenbringen. Gespräch und Austausch seinen ihr sehr wichtig, betonte sie in ihrem Vorstellungsgespräch.

Was konkret ist nun der Auftrag? Wo wollen wir hin? Mit diesen Fragen legte Dr. Taubenberger ihre Planungsschritte dar, die von den Möglichkeiten und nicht von den Begrenzungen aus gedacht sind. Die Kulturentwicklungsplanung will die Vernetzung der Akteure verbessern, Potentiale aufzeigen, Öffentlichkeit erzeugen und gemeinsame Zielbilder entwickeln. „Wir wollen vom Reaktionsmodus in den Aktionsmodus und Grundlagen für politische Entscheidungen für die nächsten 10 – 15 Jahre entwickeln“, so Dr. Taubenberger. In drei Phasen – Analyse, Beteiligung, Kommunikation – sollen neue Projekte zur Entwicklung kommen und „Leuchttürme“ eine Stärkung erfahren.

Ab 12. 12. 2022 wird eine Plattform geschaltet, in der Kulturschaffende sich einbringen können. Bis 15. 01. 2023 ist diese unter https://www.ingelheim.de/kulturkonzept erreichbar. Der Zeitplan sieht eine Arbeitszeit von ca. einem halben Jahr vor – für Juli 2023 ist der Schlussbericht vorgesehen.

Kultur in all ihren Facetten soll erfasst werden und Vereine, Initiativen, Ehrenamtliche, die freie Szene, die Kreativwirtschaft und auch Jugendliche mit einbinden. Im Anschluss an die Präsentation konnten sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Publikum an Pinnwänden austauschen und die Themen festschreiben, die sie für zentral halten.

Auch interessant

END