DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 10 °C Stark bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Lokal • 21. Mai 2023

Neuer Sportverein Gym Team Ingelheim gegründet

Dass Bewegung und Sport wichtig für die Gesunderhaltung sind, weiß heute eigentlich jeder. Aber die theoretischen Erkenntnisse auch in praktisches Tun umsetzen, daran scheitert es oftmals aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Einer der Gründe könnte sein, dass manch einer Sport mit Wettkampf und Konkurrenz verbindet. Genau das, will der in Ingelheim neu gegründete Sportverein „Gym Team“ nicht. Der Verein wurde von zwei Sportlehrern, Katrin Engel und Dirk Engel-Korus, gegründet. Sie wollen ohne Stress Sport an Kinder, Jugendliche und Erwachsene herantragen.

Moderne Themen des Deutschen Turnerbundes sollen dabei im Mittelpunkt stehen – zum Beispiel Family Fitness, Freerunning und Aerofit. Zu einer ersten Kennenlernveranstaltung kamen dann zur Freude des Vereins, auch viele Interessierte in die Sporthalle der Realschule Plus in Ingelheim. Neben der persönlichen Beratung informierte auch ein Flyer über die vielseitigen Angebote. Kinderturnen mit verschiedenen Spielen, Turnen mit und ohne Geräte – wobei die Bewegung an sich und das Erlernen von Fertigkeiten im Zentrum stehen – aber auch musikunterstütztes Bewegen als Tanz und Aerobic, sowie Laufen und Springen. Das Angebot ist äußerst vielseitig und für jeden dürfte etwas dabei sein – ganz in Abhängigkeit von der körperlichen Verfassung und den individuellen Wünschen. Auch Fitness- und Gesundheitssport werden in Anlehnung an die Angebote des Deutschen Turnerbundes, möglich sein. Eine feste Halle gibt es zurzeit noch nicht. Derzeit finden die Stunden in der Grundschule in Wackernheim statt.

Wichtig ist den Vereinsgründern auch die Weiterbildung junger Trainer. Sie bilden letztlich auch das Fundament für die Zukunft. Als nächstes planen die Organisatoren einen Tag der offenen Tür, der viele Informationen bereit halten wird und – so die Hoffnung der Vereinsgründer – weitere Menschen für den Sport begeistern wird.

Auch interessant

Niersteiner Rundsporthalle: Reinigungsarbeiten in vollem Gange

In der Niersteiner Rundsporthalle gehen die Reinigungsarbeiten voran, das teilt die Kreisverwaltung Mainz-Bingen mit. So wurden inzwischen unter anderem der Halleninnenraum, die Nebenräume sowie S...
Fit in den Frühling mit Rückenwind

Das Studio Rückenwind Ingelheim bietet Kurse, Workshops, Retreats und andere Veranstaltungen an zu zwei Themen an: Laufen & Yoga. Es vereint zwei Leidenschaften unter einem Dach. Warum ist Laufen...
Bewegungslandkarte für Seniorinnen und Senioren.

Wer im Alter etwas für seine Fitness tun möchte, ist hier genau richtig. Über die Mail-Adresse lzg-rlp.de erhält man alle notwendigen Informationen. Man gibt seine Postleitzahl an und im Umkrei...
END