FreitagFr., 29. März 2024
Ingelheim, 12 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 2. Juli 2019

Grundsteinlegung Feuerwehrgebäude

Grundsteinlegung Feuerwehrgebäude!
Bei großer Hitze und dem Wunsch mehrerer Vertreter des Stadtrats nach erfrischendem Naß durch die anwesenden Floriansjünger wurde feierlich der Grundstein für die neue Feuerwehrwache gelegt. Baupläne, Beteiligte, eine aktuelle Ausgabe der Tageszeitung, Euromünzen und natürlich eine Flasche Krönungswein wurden von Bürgermeisterin Eveline Breyer und Wehrleiter Mirko Gauer in ein Kupferrohr gelegt, dessen Deckel im Anschluss professionell zugelötet wurde.

Traditionell wurden die Gaben in ein vorbereitetes betoniertes Loch gelegt und ein Betondeckel darauf platziert, wobei das ausführende Bauunternehmen als Überraschung sogar das Ingelheimer Logo in die Deckelplatte eingeprägt hatte.

Die ersten Pfeiler stehen schon und Bürgermeisterin Eveline Breyer ist sehr zuversichtlich, dass der Bau im Zeitplan und Budget bleibt. Sie erwähnte in ihrer Ansprache, dass das Grundsteinlegen in Ingelheim fast aus der Mode gekommen ist, denn man baue nicht mehr viel für die Ewigkeit, dieses Feuerwehrgebäude soll aber 100 Jahre alt werden.

Anzeige

Das Interesse der Feuerwehrleute an dem Bau ist sehr groß, so viele sich freimachen konnten, kamen zu der kleinen Feierlichkeit. Das neue, zentrale Gebäude erwarten die Wehrleute mit sehr viel Freude, endlich genug Platz, eine modernste Infrastruktur, Möglichkeiten zum Üben, eine Einsatzleitstelle, Schulungsräume, Konditionsräume und viele notwendige Annehmlichkeiten mehr.

Ende 2020 soll das Gebäude einzugsbereit sein, aber vorher, so versicherte Wehrleiter Mirko Gauer, „feiern wir noch Richtfest!“

Bildquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

Anzeige

Auch interessant

Too good to go in Ingelheim

Was versteckt sich hinter diesem Begriff – frei übersetzt – zu gut um zu gehen? Die Idee dahinter ist, Lebensmittel zu retten, die ansonsten im Abfall gelandet wären. Wir kennen das alle. Br...
Frühlings-Weinprobiertage im Weingut Menk

27.04.2024 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr 28.04.2024 von 14.00 Uhr bis 19.00 Uhr Probieren Sie unverbindlich unsere prämierten Weißweine, Roseweine, Rotweine und Sekte. Die ersten 2023er Weine we...
Lesung mit Autor Daniel Schreiber im Winzerkeller

Auf der Suche nach dem Sehnsuchtsort Am Dienstag, 23. April, 19 Uhr, liest Daniel Schreiber aus seinem Buch „Zuhause“ im Ingelheimer Winzerkeller. Das Buch beschäftigt sich mit der Suche nach...
END