DienstagDi., 23. April 2024
Ingelheim, 8 °C Sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 1. Dezember 2020

Ingelheim fährt elektrisch: e-Busse von IVECO werden beschafft

Ingelheim fährt elektrisch: e-Busse von IVECO werden beschafft:
Am 26. Oktober hat der Stadtrat beschlossen, den Regelbusbetrieb des Stadtbusverkehrs in Ingelheim mit batterieelektrischen Busse durchzuführen. „Dieser Beschluss ist wegweisend für die Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Mobilität. Die e-Busse werden Botschafter für das Ingelheimer Ziel einer CO2-neutralen Stadt sein“, erinnert die Beigeordnete und zuständige Umweltdezernentin, Dr. Christiane Döll, an die Bedeutung des Beschlusses. Die Stadt Ingelheim hat somit deutschlandweit als erste Kommune den Regelbetrieb mit e-Bussen einer kompletten Leistungseinheit beschlossen. Lediglich einige Verstärkerfahrten in den Schulzeiten sollen künftig noch mit EURO-6-Dieselfahrzeugen gefahren werden.

Nun kann verkündet werden, welches e-Bus-Modell den Stadtbusverkehr in Ingelheim künftig bedeutend klimafreundlicher machen wird. Durch die INGmobil GmbH werden acht batterieelektrische Busse des Typs IVECO Heuliez GX337 zu einem Stückpreis von rund 600.000 Euro beschafft. Diese Information konnte erst jetzt öffentlich gemacht werden, weil vergaberechtliche Fristen abzuwarten waren.

Der zwölf Meter lange Elektrobus wurde auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) 2018 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, ist mit acht Batterien ausgestattet und garantiert eine Reichweite von etwa 300 Kilometern. Das Fahrzeug wird in Frankreich gefertigt und ist ein zu 100 Prozent europäisches Produkt.

Anzeige

Die Auslieferung der Fahrzeuge soll im Oktober und November 2021 erfolgen. Nach einem ausführlichen Probebetrieb ist der Regelbetrieb für das 1. Quartal 2022 angedacht. In der Zwischenzeit wird die Ladeinfrastruktur auf dem Abstellplatz der Busse am Bahnhof Ingelheim aufgebaut.

Bildquelle: Pixabay

Auch interessant

Mehr E-Mobilität im Kreis - neue Elektro-Ladepunkte installiert

Der Ladestrom beim Kreis und seinen Kommunen fließt: Ab sofort sorgen 42 Ladepunkte dafür, dass kreisweit die elektrischen Dienstfahrzeuge des Landkreises sowie von Verbands- und Ortsgemeinden ge...
Busverkehr an den närrischen Tagen in Ingelheim

An den Fastnachtstagen werden auf den Ingelheimer Nachtbuslinien 618 und 619 zusätzliche Fahrten durchgeführt. Die Nachtbuslinie 618 fährt am Altweiberdonnerstag (8. Februar) und Rosenmontag (1...
END