MittwochMi., 24. April 2024
Ingelheim, 10 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 3. Juni 2021

Online-Dialog zum Leitbild - mitmachen

Noch bis einschließlich 6. Juni 2021 sind alle Bürger eingeladen, auf der Dialogplattform https://www.ingelheim2040.de beim Online-Dialog zum Leitbild mitzumachen.
Am 19. Mai fand die Auftaktveranstaltung zum neuen Leitbild 2035 und zum Gesamtprozess Stadtentwicklung Ingelheim 2040 statt. Bei der digitalen Abendveranstaltung kamen rund 70 Bürgerinnen und Bürger aus Ingelheim zusammen, um sich über die geplanten Stadtentwicklungsinstrumente zur Zukunft Ingelheims zu informieren und diese zu diskutieren. Ein gutes Dutzend folgte dem Livestream.

Nach der Begrüßung stellte das digitale Podium mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Fachämtern sowie Oberbürgermeister Ralf Claus, Bürgermeisterin Eveline Breyer und Beigeordnete Dr. Christiane Döll, die Themen vor, die für eine zukunftssichere und fortschrittliche Ausrichtung Ingelheims wichtig sind. „Es geht uns bei dieser Veranstaltung darum, Sie als Expertinnen und Experten einzuladen, die Weichen für die Zukunft Ingelheims zu stellen“, so der Oberbürgermeister Claus. Die teilnehmenden Ingelheimerinnen und Ingelheimer hatten per Wortmeldung oder Beitrag im Chat die Möglichkeit, Fragen an das Podium zu stellen. Dabei kristallisierte sich schnell ein klarer Fokus auf das Thema Nachhaltigkeit heraus. "Grün statt Beton", vertikale Begrünung, die Klimaresilienz der Stadt, ökologisches Bauen und bezahlbarer Wohnraum sind nur einige der ausdrücklichen Wünsche der teilnehmenden Ingelheimerinnen und Ingelheimer. Außerdem ging es darum, wie die Stadt den Wandel des Verkehrs hin zu mehr Nachhaltigkeit vorantreiben und gleichzeitig attraktiv als Arbeitsort bleiben kann – gerade für Pendlerinnen und Pendler.

Das Forum I wurde mit einer abschließenden Umfrage unter allen Anwesenden abgerundet. Es wurde ein durchweg positives Resümee der Veranstaltung gezogen, wenngleich sich alle einige waren, dass – sobald es wieder möglich ist – Präsenzformate bevorzugt werden.

Anzeige

Für alle, die nicht live dabei sein konnten, ist die Aufzeichnung als Video unter https://www.ingelheim2040.de abrufbar. Außerdem wird eine Dokumentation veröffentlicht.

Alle Interessierten sind noch bis einschließlich 6. Juni 2021 eingeladen, auf der Dialogplattform https://www.ingelheim2040.de beim Online-Dialog zum Leitbild mitzumachen und die Hinweise und Anregungen aus dem Forum I zu ergänzen. Alle Beiträge fließen soweit wie möglich in die Fortschreibung des Leitbilds ein. Weitere Informationen finden Sie im Informationsbereich zum Leitbild.

Bildquelle: Stadtverwaltung Ingelheim

Anzeige

Auch interessant

Konzertfrühling in Ingelheim startet mit DA BLECHHAUF’N

Am Samstag, den 15. März eröffnete die Band Da Blechhauf’n aus Österreich den Ingelheimer Konzertfürhling 2024. In der fast ausverkauften Konzerthalle der kING begrüßte Geschäftsführer Ma...
END