MittwochMi., 24. April 2024
Ingelheim, 8 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 3. Juni 2021

Grabschmuck an Urnenwänden und auf Urnengrabfeldern

Grabschmuck an Urnenwänden und auf Urnengrabfeldern: Friedhofsverwaltung bittet Angehörige um Mithilfe
Aufgrund vermehrter Beschwerden von Friedhofsbesucherinnen und -besuchern möchte die Stadt Ingelheim darauf aufmerksam machen, dass auf den städtischen Friedhöfen Grabschmuck an Urnenwänden und auf Urnengrabfeldern nicht dauerhaft angebracht werden darf.

Es gilt die Regelung, dass Trauergestecke und ähnlicher Grabschmuck an den Urnenwänden innerhalb von vier Wochen nach der Bestattung durch die Angehörigen entfernt werden müssen. Das Aufstellen von Wachskerzen, Metallbehälter und Gefäßen an den Urnenwänden ist nicht gestattet.

Auf dem Urnengrabfeld des Hauptfriedhofes Frei-Weinheim dürfen Trauergestecke, Blumen, Grablichter und Figuren nur auf dem dafür vorgesehenen Platz abgelegt werden, nicht aber auf der Rasenfläche. Auch hier weist die Verwaltung darauf hin, dass die abgelegten Gegenstände vier Wochen nach der Bestattung durch die Angehörigen vom Ablageplatz entfernt werden müssen.

Anzeige

In beiden Fällen behält sich die Friedhofsverwaltung vor, die aufgestellten Gegenstände und Blumen zu entfernen und nach einem Aufbewahrungszeitraum von vier Wochen zu entsorgen, sollten die Angehörigen ihrer Pflicht zur Entsorgung nicht nachkommen.

Bei Fragen steht die Friedhofsverwaltung telefonisch unter 06132 717 625 zur Verfügung. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.

Bildquelle: Pixabay

Anzeige

Auch interessant

Niersteiner Rundsporthalle: Reinigungsarbeiten in vollem Gange

In der Niersteiner Rundsporthalle gehen die Reinigungsarbeiten voran, das teilt die Kreisverwaltung Mainz-Bingen mit. So wurden inzwischen unter anderem der Halleninnenraum, die Nebenräume sowie S...
Kabarettist HG. Butzko im Ingelheimer Winzerkeller

Nein, es war nicht das erste Mal, dass HG. Butzko am 14. Januar 2024 in Ingelheim war. Er kommt seit vielen Jahren, allerdings beim ersten Mal mit Taxi vom Ingelheimer Bahnhof zum damaligen „Hote...
21. Februar 2024: Rathaus und diverse Außenstellen geschlossen

Aufgrund einer internen Informationsveranstaltung sind das Rathaus und verschiedene Außenstellen am Mittwoch, 21. Februar 2024, von 10 bis 13 Uhr für den Publikumsverkehr geschlossen. Betroffen s...
END