FreitagFr., 19. April 2024
Ingelheim, 6 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 28. September 2021

Kulturdezernentin Breyer sagt Unterstützung fuers kulturelle Leben in Heidesheim klar zu - Kulturau

Kulturdezernentin Breyer sagt Unterstützung fürs kulturelle Leben in Heidesheim klar zu – Kulturausschuss berät über Haushalt 2022 – Verein „Musik, Magie und Mehr e. V“ wird gefördert:
Im Mittelpunkt der Kulturausschusssitzung im September stand der Haushaltsplan für das Jahr 2022. Die Förderung des Ehrenamtes in den kulturellen Vereinen soll fortgesetzt werden. Die Aufstellung des Kulturentwicklungskonzeptes soll 2022 starten, um kulturelle Potentiale in einem partizipativen Prozess herauszuarbeiten und nachhaltig zu fördern.

Neben den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie beschäftigten den Ausschuss die aktuellen Fragen in den Heidesheimer Vereinen. Darauf antwortete Bürgermeisterin und Kulturdezernentin Eveline Breyer mit einem klaren Ja zur Unterstützung: „Die Mittel sind im Haushalt verankert. Unter anderem wird auch das Erntedankfest, als das Fest des Ortsteils Heidesheim, benannt. Dies zeigt, dass die Stadt Ingelheim weiterhin durch Fördermittel und Bauhofleistungen die Durchführung von Veranstaltungen unterstützen wird.“ Aus ihrer Sicht herrscht derzeit noch große Unsicherheit aufgrund der Pandemie. Unterstützungsangebote werden nur wenig angenommen oder sind noch nicht bekannt. Deshalb werde sie im Oktober alle Vereine zu einem Gesprächsabend gemeinsam mit der Ortsvorsteherin Silvia Klengel und dem Kulturamt einladen. Auch arbeite man daran, Überschneidungen von Veranstaltungsangeboten zu vermeiden. Breyer erklärt: „Zum Beispiel wird der Seniorennachmittag auf dem Ingelheimer Rotweinfest vom Samstag auf die Woche verlegt, um bei der Eröffnung des Erntedankfestes keine parallele Veranstaltung anzubieten.“

Es sei ihr besonders wichtig, dass das Ehrenamt aufrechterhalten und langfristig unterstützt werde. „Ich halte es nicht für zielführend, und zwar in keinem Ingelheimer Stadtteil, wenn die Stadt zunehmend eigentlich ehrenamtlich organisierte Feste übernimmt“, so Bürgermeisterin Eveline Breyer. „Ehrenamt und Kultur brauchen Freiraum, um sich zu entfalten und sich weiterzuentwickeln. Ein Kommune sollte dafür dem Ehrenamt hauptamtliches Handeln zur Seite stellen, aber nicht einspringen.“

Anzeige

Im Weiteren befasste sich der Ausschuss bei der Haushaltsberatung mit den Bereichen Museum und Forschungsstelle. Darüber hinaus stand der überarbeitete historische Rundgang für Frei-Weinheim auf der Tagesordnung. Der Ausschuss empfahl zudem – analog zu anderen Vereinen – eine finanzielle Unterstützung des gemeinnützig anerkannten Vereins „Musik, Magie und Mehr e. V“ als freiwillige Leistung in Höhe von jährlich 2.800 Euro.

Bildquelle: Pixabay

Auch interessant

Zeitraum für Stadtradeln 2024 in Ingelheim steht fest

Der Termin für das diesjährige „Stadtradeln“ in Ingelheim steht fest. Die beliebte Aktion findet von Samstag, 15. Juni, bis Freitag, 5. Juli 2024, statt. Das Stadtradeln gibt es in Ingelhe...
SWR Big Band - Das HEIMSPIEL in der kING Ingelheim

Nordic Voices Silje Nergaard | Sinne Eeg | Isabella Lundgren cond. by Magnus Lindgren Die beliebten Heimspiel-Konzerte der SWR Big Band bekommen in der Stuttgarter Liederhalle eine neue Variante...
Gestaltungsbeirat für Ingelheim

Es gibt sie bereits in vielen Städten Deutschlands: Gestaltungsbeiräte. Doch was ist ihre Aufgabe? Gestaltungsbeiräte beschäftigen sich im Wesentlichen mit der Verbesserung des Stadtbildes. Dad...
END