DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 6 °C Leichter Regen. Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Lokal • 28. September 2021

Ingelheim: Spielplatz am Gänsberg eingeweiht

Ingelheim: Spielplatz am Gänsberg eingeweiht
Am Dienstag, den 28. September 2021, übergaben Sparkasse Rhein-Nahe und J. Molitor Immobilien GmbH den Spielplatz im Wohnquartier „Am Gänsberg“ offiziell ins Eigentum der Stadt Ingelheim. Zu dem Anlass war eigens eine Delegation von Kindern der städtischen Kindertagesstätte Georg-Rückert-Straße vor Ort, um eine „Qualitätskontrolle“ durchzuführen. Rutsche, Federwipp-Bienchen, Nestschaukel, Sandkasten & Co. wurden nach Herzenslust getestet. Nachdem die Kinder den Spielplatz für eröffnungswürdig erklärt hatten, erfolgte die offizielle Einweihung durch Oberbürgermeister Ralf Claus. „Der Spielplatz im Wohnviertel rundet das Angebot am Gänsberg ab. Ich freu mich, dass hier ein Ort entstanden ist, der ein tolles Spielangebot bereithält aber auch die Möglichkeit bietet untereinander ins Gespräch zu kommen“, so Oberbürgermeister Ralf Claus. Errichtet und finanziert wurde der Spielplatz von der WHU GmbH, einer Gesellschaft aus Sparkasse Rhein-Nahe und J. Molitor Immobilien GmbH, die das Wohnquartier am Gänsberg entwickelt hat. Der insbesondere für Kleinkinder geeignete Spielplatz wurde von Landschaftsarchitekt Victor Kamphausen in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Ingelheim konzipiert. Er ist Teil der vielfältig gestalteten Außenanlagen, die das Wohnquartier „Am Gänsberg“ mitprägen. Der Spielplatz ist das „Sahnehäubchen“ des Wohnquartiers, das in den vergangenen drei Jahren in fußläufiger Nähe zur Ingelheimer City entstanden ist: Es umfasst vier Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 56 Wohnungen, 15 Reihenhäuser, acht freistehende Einfamilienhäuser, eine Tiefgarage, Außenstellplätze und nun auch einen Spielplatz. Bereits seit dem Frühjahr hat sich das Quartier mit Leben gefüllt, vor wenigen Wochen haben nun auch die letzten Neuzugänge ihre Wohnungen bzw. Häuser bezogen. Christian Klingler von der Projektentwicklung der Sparkasse Rhein-Nahe zieht eine positive Bilanz: „Hier ist ein herausragendes Wohnquartier für alle Generationen entstanden. Das haben wir auch an der großen Nachfrage aus verschiedensten Käufergruppen gespürt, von Senioren, über berufstätige Paare bis zu jungen Familien.“ Tim Gemünden, Geschäftsführer der J. Molitor Immobilien GmbH, lobt die qualitätvolle Architektur: „Dass das Quartier in die erlesene Auswahl des diesjährigen Tags der Architektur aufgenommen wurde, spricht für sich. Neben ansprechender Optik haben Faerber Architekten aus Mainz hier aber vor allem auch tolle Gemeinschafts- und Quartiersplätze gestaltet. Das stärkt das Wohnquartier und die lebendige Nachbarschaft“. Zu letzterer wird auch der neue Spielplatz beitragen, auf dem die kleinen Gänsberg-Bewohner schnell Kontakt zu Kindern aus dem Quartier und der Umgebung knüpfen werden.

Bildquelle: Bei der Übergabe des Schlüssels für den Spielplatz, von links nach rechts:

Anzeige

Christian Klingler (Sparkasse Rhein-Nahe), Franz-Josef Kleinmann (Projektleiter J. Molitor Immobilien GmbH), Tim Gemünden (Geschäftsführer J. Molitor Immobilien GmbH), Oberbürgermeister Ralf Claus, Bürgermeisterin Eveline Breyer, Leiter des Amtes für Bauen und Planen Philipp Laur.

Auch interessant

Neujahr-Eisbaden und dabei helfen

Es ist kaum zu glauben, dass Menschen freiwillig am Neujahrsmorgen im Rhein bei einer Temperatur von ca. 8 Grad baden. Doch was steckt hinter dem Eisbaden oder Winterbaden? Man sagt, dass regelmä...
Führung über den Alten Friedhof in Bingen mit Gästeführerin Luise Lutterbach

In jeweils 45 Minuten nehmen wir am jeweils letzten Samstag im Monats die verschiedensten Aspekte des Alten Friedhofs in den Fokus: Von deutsch-französischer Geschichte, über das Leben in Bingen ...
Regelmäßige Bewerbertage im Jobcenter Mainz-Bingen

Seit Anfang des Jahres bietet das Jobcenter Mainz-Bingen wieder regelmäßig Bewerbertage für Personen an, welche Bürgergeld beziehen. Regionale Arbeitgeber mit offenen Stellen kommen in die Verw...
END