SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 6 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Fleischerei Martin - Ober-Ingelheim
Lokal • 28. Juni 2018

Tradition und Fortschritt im Einklang

Bargeldloser Zahlungsverkehr erobert das Lebensmittelhandwerk

Qualitätsfleisch von ausgesuchten kleinen Erzeugerbetrieben aus der Region, handwerklich nach Familienrezepten gefertigt – das ist das Markenzeichen der Fleischerei Martin in Ingelheim. Während die Fleisch- und Wurstwaren noch genauso „wie früher“ schmecken, steht hinter der Theke ein Kassensystem der neuesten Generation.

In Nachfolge seines Vaters führt Fleischermeister Thilo Martin die Fleischerei. Seine Frau Simone ist seit vier Jahren mit im Betrieb. Das Paar ist aufgeschlossen für innovative Ideen – nicht nur in ihrem Handwerk, sondern auch im Kundenverkehr. Bei Fleischerei-fachbetrieben noch eher die Ausnahme als die Regel, können hier die Kundinnen und Kunden seit März 2017 auch bargeldlos bezahlen.

Anzeige

„Die Nachfrage nach bargeldlosem Zahlen steigt und auch wir wollten diesen Service für unsere Kunden anbieten“, sagt Simone Martin. Gerade die jüngeren Kunden zahlten gerne mit EC-Karte. „Für uns bedeutet es außerdem einen Schritt in Richtung Zukunfts- und Konkurrenzfähigkeit“, so Martin weiter. In der direkten Umgebung der Fleischerei befindet sich kein Geldautomat. Ist das Bare doch mal unerwartet knapp, haben die Kunden nun die Möglichkeit, auf Kartenzahlung zurückzugreifen.

Die Entscheidung, endgültig auf ein EC-Kartenterminal umzurüsten, fiel mit der Einrichtung des neuen Kassensystems. „Im Zuge dessen haben wir das neueste Modell der Firma Bizerba mit der Unterstützung der Sparkasse Rhein-Nahe erworben“, erzählt Martin. „In der Beratung stellte sich heraus, dass die Fleischerei Martin das bargeldlose Zahlen forcieren wollte“, erzählt Peter Schummer, zuständiger Paymentberater der Sparkasse Rhein-Nahe. Das moderne Kassensystem verfügte bereits über die Funktion, ein EC-Kartenterminal zu implementieren. „Daher war kein großer Installationsaufwand notwendig“, schildert Martin. Das Setup des Terminals sei einfach gewesen. Natürlich kostet das Terminal einen monatliche Miete. „Doch es rechnet sich, schon alleine wegen der weiteren Serviceleistung, die der Kunde honoriert. Diesen Betrag nehmen wir daher gerne in Kauf.“

Insgesamt vergingen von der ersten Beratung im Februar bis zur Installation im März nur wenige Wochen. Durch ihren Paymentberater erhielt Simone Martin dann eine Einweisung in das Gerät. Anschließend gab sie das Wissen an ihre Mitarbeiterinnen weiter. Auch die Fachverkäuferinnen waren der Neuerung gegenüber aufgeschlossen. „Bereits am ersten Tag funktionierte alles reibungslos und nach ein paar Tagen konnten alle damit umgehen“, erinnert sie sich. Für den innerbetrieblichen Ablauf ändert sich bei der Fleischerei Martin nichts. „Bei der Abrechnung abends haben wir nun zusätzlich zu den Bar-Einzahlungen die Einkünfte durch die Kartenzahlung, die wir verbuchen müssen – mehr ist es nicht“, so Simone Martin, die im Betrieb auch für die Buchhaltung verantwortlich ist.

Anzeige

Probleme mit dem Gerät habe es bisher kaum gegeben. „Einmal hatten wir ein kleineres Problem und dann konnte uns schnell telefonisch geholfen werden. Über eine individuelle Terminalnummer konnten die Serviceleute direkt auf das Gerät zugreifen und es neu starten.“

Und die Kunden? „Die haben das überwiegend positiv aufgenommen und nutzen den Service gerne“, freut sich Simone Martin. Bei kleinen Beträgen – am Terminal der Fleischerei kann erst ab 10 Euro Einkaufswert bezahlt werden – bleibt noch Bargeld Trumpf. Beim Partyservice, den größeren Einkäufen zum Wochenende und wohl bald auch vor den Festtagen werde gerne zur EC-Karte gegriffen. Besonders die jüngere Kundschaft, für die das bargeldlose Zahlen zum Alltag gehört, nutze das ganz selbstverständlich. „Jetzt kann jeder seinen Einkauf so bezahlen, wie es ihm am liebsten ist“, freut sich Simone Martin.

Historie: Die Fleischerei Martin ist seit 1989 in Ober-Ingelheim ansässig. Fleischermeister Thilo Martin leitet den Betrieb in Nachfolge seines Vaters Ferdinand Martin. In der Produktion sind neben Fleischer-meister Martin noch ein Geselle und ein Auszubildender beschäftigt. Vier Fachverkäuferinnen und Simone Martin sind im Verkauf tätig. Auch Senior Chef Ferdinand Martin und seine Frau Margot Martin helfen noch im Betrieb mit. Ergänzt wird das Team durch eine Aushilfe und eine Reinigungskraft.

Anzeige


Metzgerei Martin - unter den 400 besten Feinschmecker Metzgereien Öffnungszeiten: Mo./Di./Do. 6.30-18.00 Uhr Fr. 6.30-18.30 Uhr Mi./Sa. 6.30-13.00 Uhr

Rinderbachstraße 1 55218 Ingelheim 06132 2069

Quelle: Potenziale 1/2017 - Sparkasse Rhein-Nahe Fotograf: Alexander Sell

Auch interessant

natürlich ingelheim: Sich auf das Wesentliche besinnen

Der Bioladen natürlich ingelheim bietet seinen Kund*innen hierfür ein klares Angebot für Menschen, die sich einfach … viel mehr als bio! für ihren täglichen Einkauf wünschen: Vielfalt, Fr...
Too good to go in Ingelheim

Was versteckt sich hinter diesem Begriff – frei übersetzt – zu gut um zu gehen? Die Idee dahinter ist, Lebensmittel zu retten, die ansonsten im Abfall gelandet wären. Wir kennen das alle. Br...
22. Februar - Tag der Weißwurst

Es ist wirklich Zufall – heute gibt es bei uns Weißwürste mit süßem Senf und Bauernbrot zum Mittagessen. Was ich nicht wusste: Heute ist der Tag der Weißwurst und in vielen Metzgereien in Ba...
END