DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 12 °C Teilweise sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Mobilität • 28. April 2022

26 Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut

26 Bushaltestellen werden barrierefrei ausgebaut

Der barrierefreie Ausbau von Bushaltestellen im Landkreis Mainz-Bingen schreitet voran. Der Kreisausschuss gab jetzt 13 Förderanträgen aus 12 Kommunen des Kreises seine Zustimmung. Insgesamt 26 Haltestellen werden so über den gesamten Landkreis verteilt fit gemacht, um auch von mobilitätseingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden zu können. „Damit wird die Nutzung des Öffentlichen Personen-Nahverkehrs (ÖPNV) in unserem Landkreis für alle wieder ein Stück attraktiver“, freut sich Landrätin Dorothea Schäfer.

Anzeige

Insgesamt stehen im Rahmen der Förderrichtlinie des Landkreises Mainz-Bingen zum Ausbau von barrierefreien Bushaltestellen pro Jahr 100.000 Euro zur Verfügung, das Programm existiert bereits seit 2018. Förderfähig sind alle Projekte, die vom Landesbetrieb Mobilität geprüft wurden und mit 85 Prozent gefördert werden. Vom Landkreis gibt es zu den dann verbliebenen Kosten noch bis zu 75 Prozent dazu. Die Zuschusshöhe richtet sich hier nach der Finanzkraft der Kommune. Außerdem zahlt Mainz-Bingen seinen Kommunen einen Planungskostenzuschuss von 2000 Euro. „Ich freue mich, dass die Fördergelder nun so gut abgerufen werden“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Steffen Wolf.

Anzeige

In dieser Vergaberunde übersteigen die bewilligten Projekte die 100.000 Euro leicht, was jedoch über Ausgabereste aus dem vergangenen Jahr abgedeckt ist. Von den jetzt bewilligten Förderungen profitieren die Gemeinden Grolsheim (zwei Haltestellen, 6125 Euro), Zotzenheim (zwei Haltestellen, 5450 Euro), Sprendlingen (zwei Haltestellen, 7752,50 Euro), Wolfsheim (zwei Haltestellen, 8637,50 Euro), Badenheim (zwei Haltestellen, 7400 Euro), Horrweiler (zwei Haltestellen, 9200 Euro), Stadecken-Elsheim (drei Haltestellen, 10.727,50 Euro), Köngernheim (zwei Haltestellen 10.190 Euro), Selzen (zwei Haltestellen, 8922,50 Euro), Bubenheim (vier Haltestellen, 15.650 Euro) und St. Johann (zwei Haltestellen, 9537,50 Euro) sowie die Stadt Nieder-Olm (eine Haltestelle, 6800 Euro).

Auch interessant

Kein Busbetrieb wegen Warnstreik am, Freitag, 2. Februar

Wegen zweier Streikaufrufe der Gewerkschaft Verdi fährt am kommenden Freitag auf den Linien der Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN) kein Bus: Zum einen hat die Verdi im Tarifkonflikt mit den kommunal...
KRN nimmt Busverkehr bis zum Abend wieder auf

Der Linienbetrieb der KRN wurde heute mit folgenden Einschränkungen (überwiegend in den höheren Lagen) wieder aufgenommen. Stadt Kirn Kirn nach Meisenheim Sparbrücken Ge...
KRN stellt Busverkehr ein

Stadtverkehr Bad Kreuznach nur noch eingeschränkt erreichbar! Die Kommunalverkehr Rhein-Nahe (KRN) hat aufgrund des jetzt einsetzenden starken Schneefalls den Linienbetrieb auf den Linien in den ...
END