DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 11 °C Leichter Regen. Wolkig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Mobilität • 26. Juli 2022

Stadtradeln: 1.251 Ingelheimer Radfahrende mit Rekordergebnis

Die Ingelheimer Stadtradler waren auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich. Von 48 Teams wurden insgesamt 199.334 Kilometer geradelt. Die Teams bestanden aus 1.251 aktive Teilnehmenden von Schulen, Vereinen, Kirchen und private Teams. Dies ist das beste Ingelheimer Ergebnis seit Bestehen der Aktion Stadtradeln vor elf Jahren. Damit belegt Ingelheim bisher in Rheinland-Pfalz Platz neun von über 100 teilnehmenden Kommunen. Die Platzierung kann sich noch ändern da der Wettbewerb noch am Laufen ist.

„Ändern wird sich aber nicht, dass die Ingelheimer Radfahrer bei der Aktion Stadtradeln in Rheinland-Pfalz ganz oben mitradeln. Wir hoffen, dass Sie auch nach der Aktion das Fahrrad für kurze Wege einsetzen oder die Wege zur Arbeit, Schule oder zum Einkauf mit dem Rad zurücklegen“, betonen Oberbürgermeister Ralf Claus und Beigeordnete Dr. Christiane Döll im Namen des Stadtvorstandes. Die städtischen Stadtradel-Organisatoren Erich Dahlheimer, ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter und Ulrich Reussner vom städtischen Umwelt- und Grünflächenamt bedanken sich bei allen Teilnehmenden. Insbesondere die Schülerinnen und Schüler von Sebastian-Münster-Gymnasium (SMG) und der Integrierten Gesamtschule (IGS) hätten maßgeblich zu dem guten Ergebnis beigetragen. So haben dort jeweils 477 (SMG) und 315 (IGS) Schülerinnen und Schüler aktiv teilgenommen. Erfreut sei man auch über die Teilnahme der Montessorischule und der Berufsbildenden Schule Ingelheim gewesen.

Anzeige

Zur Abschlussveranstaltung der Aktion am 15. September um 18 Uhr sind alle Stadtradler herzlich eingeladen. Die Organisatoren der Aktion werden gemeinsam mit Oberbürgermeister Ralf Claus und der Beigeordneten Dr. Christina Döll die Auszeichnung der aktivsten Fahrradfahrer und Radler-Teams vornehmen. Außerdem wird jetzt schon auf den ADFC-Klimatest 2022 hingewiesen, der am 1. September 2022 startet und bei dem alle Ingelheimer über das Radfahren in Ingelheim eine Beurteilung abgeben können.

Auch interessant

Fünf Fakten über Radieschen

Im Laufe der Zeit haben die Züchter dem Radieschen zu einem perfekten Outfit verholfen. Neben den kugelrunden, roten Radieschen gibt es Liebhabersorten in länglich-ovaler Form und in zweifarbig r...
Die Stadt Ingelheim besitzt einen Wald

Nein, das ist kein Scherz. Etwa 38 Kilometer von der Stadt entfernt, liegt der sogenannte Ingelheimer Wald. Die Stadt ist seit über 800 Jahren Eigentümer des Waldes. Möglicherweise hat der Besit...
Neue Fahrrad- und Autopflege in der Binger Straße

Am Montag, den 19. Februar 2024 ist es soweit: In Ingelheim gibt es eine neue Anlaufstelle für gepflegte Autos und Fahrräder. Direkt hinter Lidl und der Bäckerei Grünewald steht auf dem Geländ...
END