SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 6 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Region
Umweltschutz • 6. Januar 2022

Artenvielfalt weiterhin im Landkreis gefördert

Mopsfledermaus, das Große Mauseohr oder der Kleine Abendsegler: 22 der 25 in Deutschland vorkommenden Fledermausarten leben auch in Rheinland-Pfalz. Auch wenn diese Zahl zunächst akzeptabel klingen mag, sind viele Fledermausarten gar nicht mehr auffindbar: sie sind ausgestorben. Dieses Beispiel beleuchtet ein allgemein großes Problem heimischer Tier- und Pflanzenarten im Land, weshalb der Schutz dieser Arten von essenzieller Bedeutung ist. Damit sich die Region ihre Artenvielfalt erhält, stellte der Landkreis in den letzten Jahren fast 100.000 Euro an Fördermitteln bereit. Förderfähig waren Projekte von Naturschutzverbänden und Organisationen, die sich für eine stabile Artenvielfalt im Landkreis einsetzen. Die zuletzt im Haushaltsjahr 2020 geförderten erfolgreichen Projekte, wurden nun im Kreisausschuss vorgestellt.

Gefördert wurden folgende sieben Projekte: der NABU Naturschutzbund Bingen, Naturschutzzentrum Rheinauen für die Umwandlung einer Ackerfläche und degradiertem Grünland in artenreiches Auengrünland in der Gemarkung Nieder-Ingelheim, der Kauf von Fledermausdetektoren für Fledermausmonitoring im Binger Wald sowie Nistkasten-Bausätze, der Erwerb des Caritas-Service-Zentrum St. Antonius Bingen für Material zum Bau von Insektennisthölzern, Fledermaus- und Dohlennistkästen sowie der NABU-Naturschutzbund Rhein-Selz mit einem Projekt für den Wiesenknopf-Ameisenbläuling in der Gemarkung Dienheim. Weiterhin erhielt die GNOR-Gesellschaft für Naturschutz und Ornithologie RLP, AK Altrhein Fördermittel für den Ankauf eines Grundstückes im Guntersblumer Sand, sowie Baumpflanzungen in diesem Bereich. Die Katholische Kirchengemeinde St. Martin, Bingen schafft mit dem Fördergeld eine Naturerlebnisfläche in der Binger Innenstadt. Da fast 21.000 Euro nicht vergeben wurden, stellte der Landkreis den Betrag der Stiftung Biotopsystem Sandgebiete zwischen Mainz und Bingen zur Verfügung. Diese setzt sich dafür ein, dass in dem Naturschutzgebiet zwischen Ingelheim und Heidesheim nachhaltig die Artenvielfalt stabilisiert und erhöht wird.

Anzeige

Hintergrund: Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 15. Dezember 2017 eine Förderung von Projekten zur Erhaltung und Erhöhung der Artenvielfalt im Landkreis beschlossen und 50.000 Euro für das Haushaltsjahr 2018 bereitgestellt. Auch 2020 wurden wieder Fördermittel bereitgestellt.

Auch interessant

END