DonnerstagDo., 25. April 2024
Ingelheim, 10 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Region • 24. Juni 2021

Landesehrennadel an Ehepaar Gröger überreicht

Landesehrennadel an Ehepaar Gröger überreicht:
Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat das Ehepaar Irmgard und Erich Gröger mit den Ehrennadeln des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrätin Dorothea Schäfer freute sich mit den Geehrten und überreichte ihnen die Auszeichnung. „Menschen mit Ehrenamt füllen eine wichtige Lücke im gesellschaftlichen Leben ", würdigte die Landrätin das Engagement der Eheleute. Irmgard und Erich Gröger haben sich über viele Jahre sowohl für die Ortsgemeinde Gau-Bischofsheim als auch für die Verbandsgemeinde Bodenheim eingesetzt.

Irmgard Gröger gehört zu den Gründungsmitgliedern der Gau-Bischofsheimer Landfrauen und ist seit 1988 im besonderen Maße in deren Einsatz aktiv. Bis ins Jahr 2000 war sie dort als 1. Vorsitzende tätig. Neben den Landfrauen hat sich Irmgard Gröger besonders im Freundeskreis Liernas aus Frankreich engagiert. Im Rahmen des 40-jährigen Partnerschaftsjubiläums zwischen Gau-Bischofsheim und Liernas beteiligte sie sich bei den Vorbereitungen und der Organisation an den gegenseitigen Besuchen im Jahr 2019. Des Weiteren initiierte sie eine Gymnastikstunde, welche sie auch selbstständig managte.

Erich Gröger hat sich vor allem im kommunalpolitischen Bereich engagiert. In der Verbandsgemeinde Bodenheim war er erst 36 Jahre lang Ratsmitglied und danach vier Jahre lang Beigeordneter. Außerdem war er in der Ortsgemeinde Gau-Bischofsheim Ratsmitglied, 2. Beigeordneter und schließlich Ortsbürgermeister. Neben seinem kommunalpolitischen Engagement war Erich Gröger vier Jahre lang Fahrer des Bürgerbus-Teams „Busje“.

Anzeige

BU: Landrätin Dorothea Schäfer überreichte Irmgard und Erich Gröger die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz. Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Franziska Neumann.

Auch interessant

Nichts ist mehr so wie es einmal war - Zwei Jahre Krieg in der Ukraine

Wer am Samstag, den 24. Februar 2024 an einem öffentlichen Gebäude vorbei geht, sieht Flaggen. An der Kreisverwaltung in Ingelheim in der Georg-Rückert-Straße wehen drei Fahnen – die Flagge v...
Landfrauenfrühstück widmet sich dem Thema Werte

Werte leben! Nach drei Jahren Pause – bedingt durch Corona – war es endlich wieder soweit. Und viele rheinhessische Landfrauen waren der Einladung des Verbandes nach Ingelheim in den großen S...
Landfrauenfrühstück widmet sich dem Thema Werte

Werte leben! Nach drei Jahren Pause – bedingt durch Corona – war es endlich wieder soweit. Und viele rheinhessische Landfrauen waren der Einladung des Verbandes nach Ingelheim in den großen S...
END