SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 6 °C Vorüberziehende Wolken.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Region • 8. September 2021

Ehrennadel an Otto-Wilhelm Umstätter überreicht

Landrätin überreicht Ehrennadel an Otto-Wilhelm Umstätter.
Ministerpräsidentin Malu Dreyer hat Otto-Wilhelm Umstätter mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Landrätin Dorothea Schäfer freute sich mit dem Geehrten und überreichte ihm die Auszeichnung: „Ihr langjähriges Engagement ehrt Sie und ist nicht selbstverständlich.“

Über ein halbes Jahrhundert engagiert sich Otto-Wilhelm Umstätter bereits ehrenamtlich im Verein „Aero-Club Oppenheim-Guntersblum“. Nach seiner Segelflugausbildung im Jahr 1969 war er zunächst als Jungendleiter tätig. Nach dem Erwerb der Segelflug- und Motorseglerlehrer-Lizenz übernahm er die Ausbildungsleitung des Aero-Clubs. Sein Können wurde durch die Lizenz zum Motorfluglehrer ergänzt. Von 1996 bis 2002 war er Erster Vorsitzender des Aero-Clubs und wurde 2016 zum Ehrenmitglied ernannt. Im Verein machte er sich unter anderem als Motorflugreferent und technischer Leiter verdient. Der gesamte Verein sowie die einzelnen Vereinsmaschinen, die er nahezu täglich repariert, profitieren von seinem Engagement.

Auch im Luftsportverband Rheinland-Pfalz engagiert sich Otto-Wilhelm Umstätter seit vielen Jahren. Von 1993 bis 2002 war er dort als Prüfer für den Segel- und Motorflug tätig. Letztes Jahr wurde er als Gebietsleiter Rheinhessen vorgeschlagen. 15 Jahre war der gelernte Pilot als Verkehrsluftfahrzeugführer für verschiedene Fluggesellschaften im Ausland eingesetzt.

Anzeige

BU: Landrätin Dorothea Schäfer (rechts) überreichte Otto-Wilhelm Umstätter die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz – im Beisein seiner Frau, Karin Umstätter. Foto: Kreisverwaltung Mainz-Bingen/Franziska Neumann.

Auch interessant

Diamantene Hochzeit in Dienheim von Ehepaar Kulpe

Auf 60 Jahre Ehe dürfen Karla und Waldemar Kulpe aus Dienheim anstoßen. Landrätin Dorothea Schäfer war bei der kleinen Feierstunde dabei und gratulierte dem Paar. „Die beiden sind wunderbar. ...
Zukunft der Rettungswachen gemeinsam gestalten

Zukunft der Rettungswachen gemeinsam gestalten: Planungsgrundlage liegt vor Sechs Rettungswachen im Rettungsdienstbereich Mainz haben eine hohe Priorität für Neubau oder Modernisierung. Das ist ...
Klassik neu entdecken: Die Binger Meisterkonzerte 2024 in der Villa Sachsen Bingen

Mehrfach preisgekrönter Musikgenuss am 16. März und 24. August Die Meisterkonzerte, die seit über 20 Jahren Klassik auf höchstem Niveau nach Bingen bringen, stehen in den Startlöchern: Den tr...
END