DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 8 °C Wolkig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Region • 6. August 2022

Wichtiger Schritt für Abdessamad Ramli

Vorabzustimmung erteilt

Ein wichtiger Schritt für Abdessamad Ramli ist erfolgt: Die notwendige Vorabzustimmung zur Erteilung eines Visums für den jungen Marokkaner ist zwischenzeitlich erteilt worden. Wie die Ausländerbehörde der Kreisverwaltung Mainz-Bingen mitteilt, hat die in Rheinland-Pfalz zentral für das beschleunigte Fachkräfteverfahren zuständige Stadtverwaltung Kaiserlautern diese Zustimmung am vergangenen Montag ausgefertigt. Sie wurde daraufhin sofort online an die Deutsche Botschaft in Rabat und an den potenziellen Arbeitgeber geschickt, bei dem Abdessamad Ramli demnächst eine Ausbildung beginnen will.

Anzeige

Um den Informationsfluss und damit den Verfahrensablauf zu beschleunigen, informierte Landrätin Dorothea Schäfer sofort nach Eingang der Nachricht aus Kaiserslautern Ramli selbst; parallel hatte die Ausländerbehörde mehrfach Kontakt mit dem Arbeitgeber. Dabei wurde auf die weiteren Verfahrensschritte hingewiesen, wonach der Arbeitgeber diese Vorabzustimmung umgehend an Abdessamad Ramli schicken und dieser bei der Deutschen Botschaft in Rabat einen Termin zur Visumserteilung buchen muss. Nach Terminbuchung muss das Visum in einer Frist von maximal drei Wochen erteilt werden. Dieser Verfahrensablauf entspricht den zwingenden Vorgaben des beschleunigten Fachkräfteverfahrens und ist nicht änderbar.

Anzeige

Damit kommt Landrätin Dorothea Schäfer ihrer Ankündigung nach, das beschleunigte Fachkräfteverfahren durch entsprechende Interventionen stetig zu begleiten und zu unterstützen, um einen zeitnahen Abschluss zu gewährleisten. Gleichzeitig wurde ebenfalls ein persönlicher Kontakt über das Auswärtige Amt zur Botschaft in Rabat hergestellt. Unter Hinweis auf die ausgefertigte Vorabzustimmung hat sich die Landrätin auch dort nochmals persönlich über diesen Kontakt dafür eingesetzt, dass nach einer Terminbuchung durch Abdessamad Ramli die Visumserteilung möglichst schnell erteilt wird, damit der Ausbildungsstart zum Beginn der Berufsschule am 5. September möglich ist.

Auch interessant

END