FreitagFr., 19. April 2024
Ingelheim, 9 °C Leichter Regen. Bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Region • 23. August 2022

Landrätin überreicht Ehrennadel an Heimatforscher Axel Schwarz

Im Namen der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeichnete Landrätin Dorothea Schäfer Axel Schwarz aus Nierstein mit der Ehrennadel für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement aus. Die Landrätin freute sich mit dem Geehrten und überreichte ihm die Auszeichnung in einer kleinen Feierstunde: „Ihr jahrzehntelanges Engagement für die Kultur- und Heimatforschung wird heute zurecht entsprechend gewürdigt. Vielen Dank für Ihren Einsatz.“

Als Wahl-Niersteiner gehörte er 1997 zu den Gründern des Geschichtsvereins Nierstein und wirkt seitdem im Vorstand mit. Als Schatzmeister verwaltet er die rund 280 Vereinsmitglieder und als Betreuer des Fotoarchivs die Dokumentation der jährlichen Reisen des Vereins. Außerdem baute er die Website mit auf und schrieb regelmäßig Texte für Publikationen des Vereins.

Anzeige

Sein außerordentliches Engagement in den letzten 30 Jahren und seine Leidenschaft für das Heimatforschen prägen heute den Blick auf die Geschichte Niersteins. Der gelernte Techniker für Weinbau und Kellerwirtschaft war bis zu seinem Ruhestand Kellermeister bei Trautwein in Lonsheim. Axel Schwarz ist seit 1982 verheiratet und hat zwei Söhne und vier Enkeltöchter.

Auch interessant

Celtic Baroque - 2. Konzert des Konzertfrühlings Ingelheim

Das zweite Konzert des Ingelheimer Konzertfrühlings am 16. März in der kING präsentierte den Gästen ein herausragendes Programm. Mit Dorothee Oberlinger, einer international prägenden Persönl...
Wein, Wein und nochmals Wein

Am Freitag, den 26. April von 17.00 bis 21.30 Uhr findet im Großen Saal des Ingelheimer Weiterbildungszentrums eine außergewöhnliche, wenn auch schon fast traditionelle, Veranstaltung statt. „...
Neue Regionale Kulturmanagerin für Rheinhessen

Es kommt Schwung in die rheinhessische Kulturszene: Valerie Reiter übernimmt die neu geschaffene Stelle der Regionalen Kulturmanagerin Rheinhessen. Möglich macht das eine Landesförderung unter B...
END