DienstagDi., 23. April 2024
Ingelheim, 12 °C Teilweise sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Region • 18. Oktober 2022

Landkreis Mainz-Bingen bezuschusst Privatschulen

Gute Nachricht für Privatschulen: Mit rund 90.000 Euro unterstützt der Kreis Privatschulen mit Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Mainz-Bingen. Das hat der Kreisausschuss entschieden. Die Zuschusshöhe der einzelnen Schulen richtet sich nach der Anzahl der Kinder und Jugendlichen, die aus dem Landkreis stammen. Pro Schülerin beziehungsweise Schüler gibt es einen Zuschuss von knapp 50 Euro.

Die private Hildegardisschule Bingen, die aus Gymnasium und berufsbildender Schule besteht, erhält mit etwa 31.500 Euro den höchsten Betrag. Das Gymnasium der Hildegardisschule besuchen im Schuljahr 2022/2023 insgesamt 711 Schülerinnen und Schüler, von denen 554 aus dem Landkreis Mainz-Bingen kommen. An der berufsbildenden Schule sind es 126 angemeldete Schülerinnen und Schüler; für 82 von ihnen erhält die Schule finanzielle Mittel, da sie aus dem Landkreis stammen.

Anzeige

Der Kreis unterstützt außerdem die Maria Ward-Schule Mainz (16.000 Euro), das Theresianum Mainz (6000 Euro), die Bischöfliche Willigis-Realschule und das Willigis-Gymnasium (14.500 Euro), die Freie Waldorfschule Mainz (6000 Euro), die Wilhelm-Emmanuel-von-Ketteler-Schule Mainz (4000 Euro), die Bilinguale Montessori Schule Heidesheim (10.000 Euro) sowie die Steinhöfelschule Heidesheim (2000 Euro).

Auch interessant

Sahara Staub in Ingelheim

Wenn ich morgens auf meine Terrasse gehe und den Tisch sauber mache, staune ich über die gelbe Farbe auf dem Tuch. Der Himmel ist diesig, die Sonne scheint ihren Weg nicht zu finden. Ursache hier...
Tanz in den Mai in Ober-Ingelheim

Was gibt es Schöneres als die ersten langen Nächte des Frühjahrs mit einer Party zu begrüßen? Die „Tanz in den Mai Party“ der TuS 1848 Ober-Ingelheim findet schon das zweite Mal in der his...
Workshop: Kosten senken mit dynamischem Strompreis

Mit dynamischen Stromtarifen können Verbraucherinnen und Verbraucher Geld sparen und die Energiewende fördern. Doch für wen eignen sich solche Tarife und wie funktionieren sie? Darum geht es bei...
END