FreitagFr., 19. April 2024
Ingelheim, 8 °C Starkregen. Bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Region • 3. September 2023

Bundesweiter Warntag am 14. September

Ingelheim beteiligt sich

Die Stadt Ingelheim beteiligt sich am bundesweiten Warntag am Donnerstag, 14. September 2023. In der Zeit von 11 bis 11.45 Uhr wird an diesem Tag deutschlandweit getestet, wie die Warnung der Bevölkerung im Katastrophenfall funktioniert. „Ziel soll es sein, zum einen die technische Infrastruktur der Warnung zu testen, zum anderen aber auch die Bürger*innen für das Thema zu sensibilisieren“, so Dr. Christiane Döll, zuständige Dezernentin für die Feuerwehr. So soll der Warntag Warnprozesse transparenter machen, die verfügbaren Warnmittel wie Sirenen, Warn-Apps oder digitale Werbeflächen in das Bewusstsein der Einwohner*innen rücken und notwendiges Wissen zum Umgang mit Warnungen vermitteln, um die Bevölkerung in der Fähigkeit zum Selbstschutz zu unterstützen.

Anzeige

„Die Stadt Ingelheim testet im Rahmen des Warntages alle aktiven Sirenen im Stadtgebiet. Weiterhin werden die mobilen Sirenen getestet“, so Mirko Gauer, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr Ingelheim. Die mobilen Sirenen sind gerade bei einem Stromausfall von Vorteil. Diese werden auf Fahrzeugen befestigt und können während der Fahrt bedient werden. Ertönen können Warnsignale und Durchsagen. Die Stadt Ingelheim wird am 14. September Sirenensignale testen. Zu hören sein wird ein einminütiger Heulton, der auf- und abschwellend erklingt. Dieser weist auf Gefahr hin. Zur Entwarnung wird es um etwa 11.45 Uhr einen durchgehenden, einminütigen Heulton geben. Unterstützung erhält die Feuerwehr hier durch das städtische Ordnungsamt.

Anzeige

Die Stadt Ingelheim bittet auch alle Bürger*innen um Mithilfe. Sofern ein Warnton in der Zeit von 11 bis 11.45 Uhr zu hören ist, wäre eine Rückmeldung per E-Mail unter warntag@ingelheim.de oder per WhatsApp unter 0162 24 82 610 dankenswert. Hierbei sollte klar kommuniziert werden: Wo wurde der Ton gehört und wann. Denn hiermit möchte die Feuerwehr einschätzen, welchen Beschallungsradius die Sirenen haben und ob die festgelegten Routen weiterhin befahren werden können, oder ob Optimierungsbedarf besteht.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.ingelheim.de/bundesweiter-warntag.

Anzeige

Auch interessant

Maria Margaretha Presser feiert ihren 100. Geburtstag

Jeden Tag frisch gekochtes Mittagessen für die Mitarbeiter und das auch noch von der Chefin persönlich! Dafür war Maria Presser im „Baustoffhandel Presser“ in Gau-Algesheim bekannt. Im Baust...
Diamantene Hochzeit in Dienheim von Ehepaar Kulpe

Auf 60 Jahre Ehe dürfen Karla und Waldemar Kulpe aus Dienheim anstoßen. Landrätin Dorothea Schäfer war bei der kleinen Feierstunde dabei und gratulierte dem Paar. „Die beiden sind wunderbar. ...
Weltfrauentag am 8. März

Am Freitag, 8. März 2024, wird zum 114. Mal der Internationale Frauentag gefeiert. Dieses Jahr steht er unter dem Motto “Inklusion inspirieren”. Die Stabsstelle für Vielfalt und Chancengl...
END