DonnerstagDo., 18. April 2024
Ingelheim, 7 °C Bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Waffenbehörde vernichtet mehr als 550 Waffen
Region • 28. November 2022

Waffenbehörde vernichtet mehr als 550 Waffen

Ein Transport mit Polizeischutz. An Bord viele Revolver, Pistolen und Flinten. Das Ziel: ein Stahlwerk, um dort die Waffen zu vernichten. In diesem Jahr entsorgte die Untere Waffenbehörde des Landkreises Mainz-Bingen mehr als 400 Waffen aus dem gesamten Landkreis. Hinzu kamen etwa 150 Waffen aus der Landeshauptstadt Mainz. Diese hatten sich seit der letzten Vernichtungsaktion im November 2021 angesammelt. Einige Waffen wurden freiwillig abgegeben, andere wurden von der Polizei oder der Waffenbehörde sichergestellt.

 

Entsorgt wurden erlaubnispflichtige Lang- und Kurzwaffen wie Büchsen, Pistolen und Revolver, erlaubnisfreie Schreckschusswaffen sowie einzelne Waffenteile. Darüber hinaus gab es auch mehrere verbotene Waffen, wie zum Beispiel Schlagringe und Wurfsterne. In dem Stahlwerk wurden diese Waffen zunächst vernichtet: Sie wurden zerkleinert, die Metallteile können anschließend eingeschmolzen und wiederverwertet werden. Zur Absicherung begleiteten Einheiten der Polizei den Transport.

Anzeige

 

In dem Zusammenhang macht die Untere Waffenbehörde darauf aufmerksam: Findet man eine erlaubnispflichtige Schusswaffe, ist die Behörde unverzüglich zu kontaktieren. Das schreibt das Waffengesetz (§ 37c WaffG) so vor. Gefunden werden solche Waffen immer mal wieder bei Erbfällen oder nach Hauskäufen. Aber auch Legalwaffenbesitzer wie Jäger und Sportschützen können ihre Waffen bei der Waffenbehörde abgeben, wenn beispielsweise die Jagd aus Altersgründen aufgegeben wird. Die Abgabe und Vernichtung der Waffen ist im Landkreis Mainz-Bingen für die Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.

 

Anzeige

Wer die Untere Waffenbehörde kontaktieren möchte, kann sich an Markus Sternberger, Abteilung Sicherheit und Ordnung/Kommunalaufsicht, wenden: Per E-Mail unter Sternberger.Markus@mainz-bingen.de oder unter Tel. 06132 787 5113.

Auch interessant

Die fast vergessene Geschichte der Nieder-Ingelheimer - Portland-Cement-Fabrik

Der Historischen Vereins Ingelheim lädt ein zu einem Vortrag, Dienstag, 30. Januar 2024, 19:00 Uhr in das Weiterbildungszentrum Ingelheim (WBZ), Fridtjof-Nansen-Platz 3. Hartmut Geißler, Vorstan...
Eckoldt GmbH & Co.KG - Cross Effect

Die nächste Generation des Digitaldrucks jetzt neu in Ingelheim! Persönlich und nah drucken wir Ihre großen und kleinen Aufträge. Schnell, unkompliziert und günstig. Überzeugen Sie sich – ...
Vögel im Winter

Viele Vögel verlassen uns im Herbst und ziehen nach Süden. Doch einige unserer gefiederten Freunde bleiben hier und trotzen – auch bei Eis und Schnee – den kalten Temperaturen. Man spricht vo...
END