DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 9 °C Leichter Regen. Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Neue Weihnachts-CD Alle Jahre wieder aus der Saalkirche Ingelheim
Region • 8. Dezember 2022

Neue Weihnachts-CD Alle Jahre wieder aus der Saalkirche Ingelheim

Sängerinnen und Sänger aus den Chören, Instrumentalisten, Leitung/Orgel: Iris und Carsten Lenz Pfarrerinnen Jessica Grünenwald und Anne Waßmann-Böhm   Eine neue Weihnachts-CD aus der Saalkirche Ingelheim “Alle Jahre wieder” erscheint am 17. Dezember. Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus den Chören haben mit Instrumentalisten unter der Leitung von Iris und Carsten Lenz bekannte Weihnachtslieder aufgenommen. Die beiden Pfarrerinnen Jessica Grünenwald und Anne Waßmann-Böhm ergänzen dazu noch bekannte Weihnachts-Gedichte.

Auf der CD sind u.a. zu hören: Alle Jahre wieder - Ihr Kinderlein, kommet - Stille Nacht - O du fröhliche - Tochter Zion - Nun singet und seid froh - Kommet, ihr Hirten - Fröhliche Weihnacht überall. Die Stimmbildnerin Manuela Strack, singt 3 Weihnachtslieder von Peter Cornelius und Max Reger. Auch Instrumentalstücke mit Orgel- und weihnachtlichen Glockenklängen bereichern die Musikauswahl. Als Besonderheit gibt es dann noch traditionelle Weihnachts-Gedichte wie beispielsweise “Markt und Straßen” (Eichendorff), “Knecht Ruprecht” (Storm), “Heilige Nacht” (Mörike).

Die Mitwirkenden sind: Sängerinnen und Sänger aus der Singakademie für Kinder und Jugendliche, ein Ensemble aus dem Telemann-Chor Ingelheim sowie Manuela Strack (Sopran). Die Instrumentalbegleitung haben übernommen: Oliver Wendland und Cornelia Kopmann (Violinen), Stefan Lenz (Trompete), Iris und Carsten Lenz (beide Orgeln der Saalkirche, Duysen-Flügel und Cembalo).

Anzeige

Carsten Lenz ergänzt noch: “Wir haben uns im Oktober recht spontan entschieden, eine neue Weihnachts-Aufnahme zu machen. Das Programm mit rund 50 Minuten Spielzeit ist durch die unterschiedlichen Besetzungen recht abwechslungsreich geworden. Uns freut besonders, dass viele neue Kinder aus den Kinderchören hier auch schon mitsingen konnten und so deutlich über 100 Mitwirkende dabei waren. Der Preis sollte möglichst günstig gehalten werden, daher gibt es als Verpackung dieses Mal eine Kartonstecktasche mit recht stimmungsvollem Foto sowie ein kleines Booklet.”

Die CD ist für 8,50 Euro bei Gottesdiensten und Konzerten in der Saalkirche erhältlich sowie bei der Buchhandlung Wagner (Friedrich-Ebert-Str. 5), Tabak Bambach (An der Burgkirche 2) und bei der Tourist-Information im Winzerkeller (Binger Str. 16). Ebenso kann die CD im Internet bestellt werden. Weitere Informationen dazu und Kangbeispiele: https://www.lenz-musik.de, telemannchor-ingelheim.de, singakademie-ingelheim.de.  

Auch interessant

22. Februar - Tag der Weißwurst

Es ist wirklich Zufall – heute gibt es bei uns Weißwürste mit süßem Senf und Bauernbrot zum Mittagessen. Was ich nicht wusste: Heute ist der Tag der Weißwurst und in vielen Metzgereien in Ba...
Neue Regionale Kulturmanagerin für Rheinhessen

Es kommt Schwung in die rheinhessische Kulturszene: Valerie Reiter übernimmt die neu geschaffene Stelle der Regionalen Kulturmanagerin Rheinhessen. Möglich macht das eine Landesförderung unter B...
One Billion Rising - Frauen erheben sich gegen Gewalt an Frauen

Die Idee stammt von der New Yorker Künstlerin und Feministin Eve Ensler. Nach einer Statistik der Vereinten Nationen wird jede dritte Frau in ihrem Leben Opfer von Gewalt. Dies kann eine Vergewalt...
END