MittwochMi., 24. April 2024
Ingelheim, 5 °C Bedeckt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Region • 10. März 2023

Gesund und lecker: Kita-Kinder wählen Lieblingsrezept

Nudeln mit Ratatouille-Gemüse-Soße essen Kinder gerne. Das fand der Verein Die LeckerEntdecker bei einem Kita-Projekt heraus, welches das Mainz-Binger Gesundheitsamt begleitet.

Für das Projekt „Was wünschen wir uns auf der Kinderspeisekarte?“ wurde die Zielgruppe direkt befragt: Die Kinder der Nieder-Olmer Kindertagesstätte „Haus der kleinen Künstler“ durften jeden Tag nach dem Mittagessen ebendieses bewerten – da sie noch nicht lesen können, anhand von Smileys. Ziel des Projekts ist es, das Bewusstsein für gesunde kindgerechte Speisen zu stärken und diese zu verbreiten. Bei einer Feierstunde vor Ort präsentierten die Beteiligten das Projekt und kürten das Siegerrezept.

Anzeige

Seitens des Mainz-Binger Gesundheitsamts beteiligt sich das Team Prävention. Der Landkreis arbeitet als Ehrenmitglied seit langem kooperativ mit dem Verein zusammen, stellt die Geschäftsstelle und mit Dr. Gabriele von der Weiden auch den Vorstandsvorsitz. „Es war uns eine Freude, gemeinsam mit den Kindern die Ergebnisse zu erarbeiten“, erzählte Dr. von der Weiden. „Das gesamte Kita-Team um Leiterin Peggy Zschau und Koch Nils Sieben haben hervorragende Arbeit geleistet.“

Anzeige

Die Kreisbeigeordnete Almut Schultheiß-Lehn bedankte sich stellvertretend bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. „Ich freue mich darauf, dass es weitergeht, wir weitere Projekte gemeinsam angehen“, so Schultheiß-Lehn. Als kommunale Behörde ist die Kreisverwaltung zuständig für den Öffentlichen Gesundheitsdienst, zu dessen vielfältigen Aufgaben unter anderem Gesundheitsförderung und Prävention zählen.

Die Anwesenden kamen kulinarisch auf ihre Kosten: Eine Kita-Gruppe schnippelte fleißig Gemüse und rührte Dips an. Nach den Grußworten brachten drei Kinder die Snacks herein. „Das Buffet ist eröffnet“, erklärte die kleine Mila – und die Anwesenden griffen gerne zu. Im Anschluss an die Projektvorstellung konnte das Siegerrezept dann probiert werden. Das Fazit bei Kindern sowie Erwachsenen: lecker!

Anzeige

Damit ausgewogene Gerichte zukünftig auch vermehrt auf Kinderspeisekarten von Restaurants landen, kooperiert der Verein mit dem DEHOGA Rheinland-Pfalz (Hotel- und Gaststättenverband). Schirmherrin des Projekts ist die rheinland-pfälzische Landwirtschaftsministerin Daniela Schmitt. (red.)

Auch interessant

Sprachtandemprojekt startet erneut

Jeder von uns erinnert sich sicherlich noch an seine Schulzeit und den Unterricht in Englisch oder Französisch. Spanisch gibt es bei uns in Rheinland-Pfalz nur als Arbeitsgemeinschaft, als 3. Frem...
Neuer Verein für Kinder: Sportfreunde Rückenwind e.V.

Jetzt ist die richtige Zeit, etwas für die Gesundheit zu tun. Während in der dunklen Jahreszeit viele Kinder am Computer sitzen, möchte ein neuer Verein in Ingelheim zu mehr Bewegung motivieren....
Pladdebuzzer Kaffeestubb in Ingelheim

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wenn die Temperaturen auch tagsüber unter Null Grad sinken, sind viele glücklich ein warmes Zuhause zu haben. Aber nicht alle haben eine Wohnung – in Deuts...
END