DonnerstagDo., 28. März 2024
Ingelheim, 7 °C Leichter Regen. Stark bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Rüdesheim
VG Gau-Algesheim • 8. März 2021

Erneuerungen der Beschilderungen der Rüdesheimer Wanderwege

Der Weg ist das Ziel - Rüdesheimer Wanderwege werden überarbeitet
Mehr Komfort und bessere Orientierung für Wanderfans
Rüdesheim am Rhein, im März 2021. Rechtzeitig zum Frühlingsbeginn sollen die Rüdesheimer Wanderwege in neuem Glanz erstrahlen. In Kürze wird damit begonnen, die neue Beschilderung anzubringen. Die alten Schilder von aufgelösten Wanderwegen werden zurückgebaut. Noch im April soll alles fertig sein – wenn das Wetter mitspielt. „Dann können Einheimische und Wanderer aus Nah und Fern auf komfortabel ausgeschilderten Wegen unterwegs sein und die schöne Landschaft in vollen Zügen genießen“ sagt W.T.F.-Vorsitzende Astrid Climenti. Der Verein für Wirtschafts- und Tourismusförderung Rüdesheim und Assmannshausen am Rhein e.V. hat das Projekt federführend vorangetrieben, den Löwenanteil der Finanzierung gestemmt und im Gesamtverlauf hat allen voran Susanne Schima viele ehrenamtliche Stunden investiert.

Bereits vor einigen Jahren wurde in enger Zusammenarbeit zwischen dem W.T.F., der Stadt Rüdesheim und den Planungsbüros Barb Mehrens und Sweco GmbH, Koblenz, damit begonnen, die veraltete und teilweise nicht mehr vorhandene Wegeleitung bestehender Wanderwege in der Rüdesheimer Gemarkung zu überarbeiten und den neuen Ansprüchen der zahlreichen Wanderer, die in der Region ihrem Hobby nachgehen, anzupassen. Jetzt sind die Arbeiten in der finalen Phase und die Wanderstiefel können schon mal bereitgestellt werden.

Fünfmal Wanderglück – einfach unverlaufbar und unvergesslich schön
Die neue Wegeführung erschließt eine Strecke von insgesamt ca. 40 Kilometern und ist in fünf verschiedene Wanderrunden aufgeteilt: „Große Rüdesheimer Runde“, „Germaniarunde“, „Rotweinweg Assmannshausen“ (mit Höllentalschleife), „Klosterrundweg“ und „Töpferrunde“.

Anzeige

Ein wichtiger Aspekt bei der Neustrukturierung der Wege war das Thema Orientierung. Mit den Wanderwegen wie zum Beispiel „Rheinsteig“ und „Hildegardweg“, die in den letzten Jahren nach dem Wanderwege-Leitfaden Rheinland-Pfalz ausgeschildert wurden, haben sich die Grundlagen für eine problemlose Orientierung bereits entscheidend verbessert. Die neuen Rundwege für Rüdesheim wurden ebenfalls nach den Vorgaben dieses Leitfadens, der auch für hessische Projekte als Vorgabe gilt, entwickelt und werden nun entsprechend umgesetzt.

Sich einbringen ist erwünscht
Ohne den Einsatz ehrenamtlicher Helfer sind Projekte wie diese kaum zu stemmen. Deshalb ist auch in Zukunft nachhaltige Unterstützung gewünscht. Bereits heute bitten der W.T.F. und die Stadt Rüdesheim daher interessierte Bürger und regelmäßige Besucher, sich als ehrenamtliche „Wanderwege-Paten“ zu melden. Ihre Aufgabe wird es sein, regelmäßig die Strecken abwandern und prüfen, ob die Beschilderung und Markierungen noch intakt, zielführend und in tadellosem Zustand sind. Interessenten können sich bei Susanne Schima unter der E-Mail-Adresse wanderpaten@wtf-ruedesheim.de melden.

Bildunterschrift Foto Trafen sich zum Auftakt der Markierungsarbeiten (v.l.n.r.): Robert Carrera (der die Arbeiten ausführt), Susanne Schima (W.T.F.), Bürgermeister Klaus Zapp, Astrid Climenti (W.T.F.) und Wanderpate Wolfgang Blum (Foto: Marlis Steinmetz) Bildquelle: Marlis Steinmetz Bildunterschrift PDF Die Piktogramme für die neuen Wanderwege

Anzeige

Auch interessant

Tag der Logopädie - Gesundheitsamt stellt Vortrag zur Sprachförderung zur Verfügung

Am 6. März findet jährlich der Europäische Tag der Logopädie statt: Dieser stellt Sprachprobleme und das Berufsfeld von Logopädinnen und Logopäden in den Mittelpunkt. Das Präventionsteam des...
Viel mehr als (nur) Wein ...

Das klassische Bild des Winzers hat sich deutlich verändert – längst geht seine Tätigkeit weit über das reine Weinmachen hinaus. Umweltschutz, Nachhaltigkeit, alternative Ernährung – gesel...
Veranstaltungen im März zusammengefasst

Einige Highlight-Veranstaltungen auf einen Blick zum Ausdrucken zusammengefasst. PDF zum Download siehe Pfeil auf der linken Seite.
END