SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 8 °C Leichter Regen. Wolkig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Soziales • 28. September 2021

Beirat für Migration und Integration lobt Integrationspreis 2021 aus

Beirat für Migration und Integration lobt Integrationspreis 2021 aus:
Der Beirat für Migration und Integration des Landkreises Mainz-Bingen lobt erneut einen Integrationspreis aus. Das Ziel: die Bedeutung von Integration und Migration auch in Zeiten der Pandemie zu dokumentieren und das Bemühen um ein gleichberechtigtes und friedliches Miteinander im Landkreis zu würdigen. Bewerbungen für den Preis werden ab sofort angenommen.

Bewerben können sich Privatpersonen, die sich trotz Pandemie um die Belange von Menschen mit Migrationshintergrund gekümmert haben – sei es durch Unterstützung beim Home-Schooling oder dabei, virtuelle Treffen über das Internet zu ermöglichen. Aber auch Vereine, Verbände, Institutionen und juristische Personen aus dem Landkreis können mitmachen, wenn sie im Bereich der Integration ein besonderes Engagement bewiesen haben. Das können zum Beispiel Schulklassen, Unternehmen oder Kommunen des Kreises sein. Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 31. Oktober 2021. Diese sind schriftlich bei der Geschäftsstelle des Beirates bei der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Georg-Rückert-Straße 11, 55218 Ingelheim, einzureichen. Wichtig: Antragsberechtigt sind grundsätzlich Projekte, die seit mindestens einem Jahr laufen. Nicht nur eigenständige Bewerbungen, sondern auch Vorschläge von Dritten werden berücksichtigt.

Die Preisträger werden unter allen eingegangenen Bewerberinnen und Bewerbern von einer Jury ausgewählt. Diese setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Beirates. Zu gewinnen gibt es einen Geldpreis, dessen Höhe der Beirat bei der Entscheidung festlegen wird – eine Aufteilung des Preises auf mehrere Teilnehmende ist möglich.

Anzeige

Mit dem Integrationspreis will der Beirat die zahlreichen Akteurinnen und Akteure in ihrem Engagement bestärken und weitere Personen dazu motivieren, integrationsfördernde Aktivitäten zu ergreifen. Dies vor dem Hintergrund, dass die konkrete Integrationsarbeit zu einem großen Teil vom Engagement vieler privater und ehrenamtlicher Initiativen getragen wird.

Nähere Informationen und die Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.mainz-bingen.de.

Bildquelle: Pixabay

Anzeige

Auch interessant

Geflüchtete: Kreis sucht weitere Möglichkeiten für Notunterkünfte

Auch in diesem Jahr geht der Landkreis Mainz-Bingen weiter von einer hohen Zahl an zugewiesenen Geflüchteten durch das Land Rheinland-Pfalz aus. Der Kreis setzt bei der Unterbringung bereits jetzt...
Landkreis vergibt 500. Einbürgerung

Murhaf Radi aus Nierstein ist ein prima Beispiel für gelungene Integration. Der 29-Jährige kam 2016 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Deutschland. Mittlerweile arbeitet er als Winzer, ...
Gelungene Integration

Abdul Ghane AlJamal stammt aus Syrien. Im Jahr 2016 kam er nach Deutschland, seine Frau mit zwei Kindern folgte ihm ein Jahr später. Heute ist er 36 Jahre alt, spricht Deutsch und hat eine feste A...
END