SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 7 °C Teilweise sonnig.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Ort: Ingelheim
Soziales • 27. August 2022

Talent Campus: Kinder träumten und bastelten sich ihre Zukunft

Spiel, Spaß, Spannung und jede Menge Bewegung liegen hinter 229 Mainz-Binger Kindern und Jugendlichen, die in den Sommerferien beim Talent Campus mitgemacht haben. Von der zweiten bis zur fünften Ferienwoche hat die Kreisvolkshochschule (KVHS) das Ferienprogramm zu unterschiedlichen Zeiten angeboten: in Guntersblum, Nierstein, Oppenheim, Hahnheim, Nieder-Olm und Schwabenheim.

Zum Abschluss des Programms besuchte Landrätin Dorothea Schäfer die Kinder in der Realschule Nierstein und war begeistert: „Ich bin sehr froh darüber, dass wir in den Talent Campus eingestiegen sind“, sagte sie. Für Familien sei dies ein wichtiger Faktor in den Ferien, wenn die Eltern arbeiten müssen oder sich keinen Urlaub leisten können. Petra Strehle, Leiterin der KVHS, stimmte dem zu: „Die Teilnahme am Talent Campus ist kostenlos. Ich denke, dass solche Angebote in den nächsten Jahren bei den insgesamt steigenden Lebenshaltungskosten noch wichtiger werden.“

Anzeige

Unter dem Motto „Die Zukunft gehört Dir“ unternahmen die 7- bis 14-Jährigen eine wahrhafte Entdeckungsreise. Sie malten, bastelten, filmten, erzählten, bauten, konstruierten, entwickelten Spiele – und zum Abschluss präsentierten sie die Ergebnisse den Eltern. Dabei war es spannend zu sehen, wie sich die Kinder ihre jeweilige Zukunft vorstellten: „Wir haben zum Beispiel eine große Weltkugel gebastelt. Die war am Ende sehr bunt“, sagte die Niersteiner Teamleiterin Anna Schwerdfeger. Vom eigenen Pferd bis zum Leben auf einem anderen Planeten war alles dabei. Und Petra Strehle ergänzte: „Bei einem ähnlichen Projekt des Guntersblumer Talent Campus war vor allem das Thema Energie vorherrschend: Die Kinder hatten überall Solarpanelen aufgeklebt.“

Anzeige

Der Talent Campus wird finanziert vom Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung - unterstützt durch die Stiftung Kultur macht stark. Der Landkreis ist ein Bündnispartner und kümmert sich insbesondere darum, gemeinsam mit Kooperationspartnern wie Schulen, Kommunen, Jugendeinrichtungen und Vereinen, die Räume zur Verfügung zu stellen. So bestand in Nierstein eine Kooperation mit der Verbandsgemeinde Rhein-Selz.

Das 11-köpfige Team rund um Projektleiterin Slobodanka Trojer setzt sich zusammen aus Anna Schwerdfeger, Maria Unali, Hanna Nixdorf, Tim Schwerdfeger, Raika Steinfurrth, Sina Fröder, Volker Rothmann, Julian Baumgärtner, Janis Roth sowie als ehrenamtliche Helfer Olha Mosondz und Ibrahim Lazarak. Jetzt in Nierstein waren zudem mit Rafał Niemczyk und Jan Röhrich noch zwei polnische Erasmus-Studenten mit dabei. Die beiden studieren Germanistik an der staatlichen Hochschule in Nysa, im Partnerlandkreis von Mainz-Bingen und absolvieren hier über den Kreis zwei Monate lang ihr Pflicht-Auslandspraktikum. Besonders den zehn ukrainischen Kindern unter den rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Nierstein waren die beiden – gemeinsam mit einer ehrenamtlichen ukrainischen Helferin – eine gute Unterstützung.

Anzeige

Insgesamt sind in diesem Jahr zehn Talent Campus-Projekte im Kreis Mainz-Bingen geplant. In den Osterferien fand aus Pandemiegründen ein virtueller Campus statt. In den Herbstferien sind drei weitere Projekte in Budenheim, Gensingen und Nackenheim geplant, die insgesamt 63 Kinder und Jugendliche aufnehmen können.

Auch interessant

Fläminger Puppentheater Biene Maya in der Brentanoscheune

"Wir sind eine Puppenspielerfamilie in der 5. Generation". Früher bekannt als die Hunsrücker Puppenbühne, reisten wir durch ganz Deutschland. Nun sind wir umgezogen in das schöne Fläminger La...
Kinderbetreuung im Landkreis auf gutem Weg

Die Kinderbetreuung im Landkreis muss sichergestellt werden – auch für die Zukunft. Deshalb gibt die Kreisverwaltung jährlich einen Überblick über Betreuungsangebote sowie -bedarfe im sogenan...
Pfingstferienprogramm des Yellow ab 8. April buchbar

Das Pfingstferienprogramm von 21. bis 29. Mai 2024 der Jugendabteilung der Stadt Ingelheim ist ab Montag, 8. April, zunächst für Ingelheimer Kinder freigeschaltet. Am 19. April erfolgt die Zuteil...
END