SamstagSa., 20. April 2024
Ingelheim, 6 °C Meist bewölkt.
Copyright/Quelle Bilder:
Anzeige
Soziales • 15. März 2023

Jugendaktionstag - Lass uns reden - Jugend entscheidet jetzt - ein voller Erfolg

Am 4. März fand der erste Jugendaktionstag des Jugendforums „Jugend entscheidet jetzt!“ im Jugend- und Kulturzentrum Yellow in Ingelheim statt. Ziel war es, neue Jugendliche und junge Erwachsene für das Jugendforum zu interessieren sowie neue Ideen und Anregungen zu sammeln. Anwesend waren die Verwaltungsspitze der Stadt Ingelheim, Vertreter*innen der Fraktionen des Stadtrates, 15 Jugendliche von „Jugend entscheidet jetzt!“ und 15 weitere junge Interessierte.

Um 15 Uhr startete der Jugendaktionstag, welcher durch Bürgermeisterin Eveline Breyer, den Jugendlichen des Jugendforums, sowie Celine Hennemann vom Yellow und Martin Konrath, der die Koordination-und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie Ingelheim im Rahmen des Bundesprojektes „Demokratie leben!“ innehat, eröffnet wurde. Anschließend fand bei einem „Gallery Walk“ ein erster Austausch zwischen Jugend und Politik statt. Zudem wurden die Stellwände mit vielen neuen Ideen, Anregungen und Meinungen versehen. Die Stellwände präsentierten Themen, wie Radverkehrssicherheit, Stadtbegrünung, Ingelheim in der Zukunft und viele mehr. Infostände wurden von den Ehrenamtlichen des Yellow, sowie der QuING (queere Jugendgruppe Ingelheim) bereitgestellt.

Anzeige

Abschließend wurden in gemütlicher Runde bei Wohnzimmeratmosphäre die Fragen der Jugendlichen von den kommunalen Politiker*innen beantwortet. Unterstützend dazu hat das Internettool Mentimeter beigetragen. Fragen konnten so einfach anonym gestellt werden. Die Fragen wurden in das eigene Smartphone eingetippt und sie erschienen für jeden sichtbar auf dem Bildschirm. Nachdem die Veranstaltung gegen 18 Uhr endete, feierte das Jugendforum mit den Jugendlichen des Yellow den erfolgreichen Tag bei einer Party mit DJ Sky bis in die späten Abendstunden.

Anzeige

Ansprechpartnerin für „Jugend entscheidet jetzt!“ ist Celine Hennemann im Yellow, erreichbar per E-Mail unter celine.hennemann@ingelheim.de oder telefonisch unter 06132 782-406.

Das Jugendforum „Jugend entscheidet jetzt!“ wird gefördert von der Partnerschaft für Demokratie Ingelheim im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“.

Anzeige

Auch interessant

Pladdebuzzer Kaffeestubb in Ingelheim

Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit wenn die Temperaturen auch tagsüber unter Null Grad sinken, sind viele glücklich ein warmes Zuhause zu haben. Aber nicht alle haben eine Wohnung – in Deuts...
Landkreis vergibt 500. Einbürgerung

Murhaf Radi aus Nierstein ist ein prima Beispiel für gelungene Integration. Der 29-Jährige kam 2016 aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Deutschland. Mittlerweile arbeitet er als Winzer, ...
Sprachtandemprojekt startet erneut

Jeder von uns erinnert sich sicherlich noch an seine Schulzeit und den Unterricht in Englisch oder Französisch. Spanisch gibt es bei uns in Rheinland-Pfalz nur als Arbeitsgemeinschaft, als 3. Frem...
END